Erstellt am 31. Januar 2017, 05:05

von Guido Wallner

Sechs Medaillen geholt. Bei Titelkämpfen in Annaberg rast Bezirksnachwuchs sechsmal aufs Podest. Berger ist Landesmeister.

Die RTL-Sieger beim NÖ Raiffeisenclub Nachwuchscup und den Landesmeistern auf der Rennstrecke in Annaberg mit NÖSV-Präsident Wolfgang Labenbacher und Michaela Dorfmeister (v. r.).  |  NOEN, privat

Die neue Matthias-Zdarsky-Rennstrecke in Annaberg war Schauplatz der Schüler-Landesmeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf. Diese beiden Rennen wurden bei besten Pistenverhältnissen auch als NÖ Raiffeisenclub Nachwuchscup gewertet.

Der Slalom wurde von Schüler-Landestrainer Gernot Welbich mit 45 Toren ausgeflaggt und die Schülerläufer hatten neben einem selektiven Steilhang auch mehrere Übergänge und ein Flachstück in zwei Durchgängen zu meistern.

Die Bezirksfahne hielten Maximilian Frank (USC Lilienfeld) und Michael Berger mit der Silber- und Bronzemedaille in der U15-Klasse der Landesmeisterschaft hoch. Im Nachwuchscup bedeuteten diese Zeiten Platz zwei und vier für Frank und Berger.

Am zweiten Renntag, beim Riesentorlauf, lief es für die Pistenflitzer des Bezirks mit vier Medaillen noch besser. Michael Berger vom SC Türnitz raste in der U 15 zum Landesmeistertitel. Auch die drei Läufer des WSV Traisen, Alexander Schubert als Zweiter der U 16, Sara Weilguny als Zweite und Paula Entenfellner als Dritte der U 14, zeigten bei den beiden selektiven Riesentorlaufdurchgängen ihre feine Technik.

Michaela Dorfmeister, Vizepräsidentin des NÖ Landesskiverbandes, war vom Niveau der Schülerläufer angetan: „Angesichts dieser Leistungen bin ich zuversichtlich, dass wieder einige Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen die Voraussetzungen für weiter nach oben haben.“

Wolfgang Labenbacher, Präsident des NÖ Landesskiverbandes überzeugte sich ebenfalls vom Können des Skinachwuchses und bedankte sich beim Team des USC Lilienfeld für die perfekte Abwicklung der Landesmeisterschaften sowie bei der Liftgesellschaft Annaberg für die wieder ganz großartige Unterstützung.