Erstellt am 15. Mai 2018, 11:38

von Thomas Vogelleitner

E-Coupé: Stilvoll und sportlich . SUV hin, SUV her – das Coupéfahren ist einfach Kult! Noch dazu, wenn es ein Coupé mit Stern ist. Impressionen einer schönen Testzeit.

Keine Angst, diese Linkskurve nimmt das E-Coupé mit links. Nett: Begrüßungsfunktion der Heckleuchte. Oder:Luftdüsen, welche in ihrer Architektur stark von Turbinentriebwerken beeinflusst sind. Das aktuelle Modell basiert technisch auf der E-Limousine, beim Vorgänger war es ein Mix aus C- und E-Klasse.  |  Mercedes-Benz

Wow! Das E-Coupé ist ein echter Eyecatcher, geradezu italienisch präsentiert sich die Form. Und Schönheit muss nicht (immer) leiden: Vorne sitzt man wie in der E-Limousine (nämlich hervorragend), und die zwei Einzelsitze im Fond bieten ebenfalls ausreichend Bewegungsfreiheit. Klaustrophobiker brauchen hier keine Angst haben.

Unter der Motorhaube unseres Testwagens: 333 (Benzin-)PS. Der aufgeladene Sechszylinder bietet Kraft in allen Lebenslagen, läuft kultiviert und klingt (ein Genuss) sportlich-gepflegt. Passt perfekt dazu: die neungängige Automatik, sie schaltet flott und weich. Dank (serienmäßigem) Allradantrieb ist die Trak-tion 1a – das heißt: Fahren wie auf Schienen.

Die optionale Luftfederung (2.752,20 ) schafft einen wunderbaren Mix aus genug Federungskomfort und hoher Agilität ohne Wankneigung. Auch ein empfehlenswertes Extra: das Fahrassistenz-Paket (Lenkassistent plus teilautonomes Fahren) um ebenfalls 2.752,20 . Kann dem vorausfahrenden Fahrzeug bis Tempo 210 (wo erlaubt) automatisch folgen … Plus: autonomes Überholen! Gran Turismo vom Allerfeinsten.