Kleiner feiner Nissan Micra. Der Nissan Micra kommt selbstbewusst und stylisch daher – insgesamt macht der vier Meter lange Kopfverdreher eine gute Figur!

Von Thomas Vogelleitner. Erstellt am 21. Mai 2019 (01:36)
Nissan
Der 1.0 DIG-T N-Sport ist das Topmodell in Micra-Baureihe. Das Styling hebt sich klar von der Masse ab (gut so) – siehe u. a. Karbon-Design an Alufelgen und Spiegelkappen. Eine coole Sache.

Von einer „Micramorphose“ spricht Nissan, so gewaltig war der optische Umbruch beim Micra. Die Japaner haben ihren Kleinen neu erfunden.

Der Micra Generation Nummer 5 schaut nicht nur cool aus, er fährt sich auch so. Agil und wendig geht es von Kurve zu Kurve (die direkte Lenkung gefällt uns), die feine Straßenlage wird mit einer straffen Federung erkauft (was wir aber nicht störend finden).

Zwei (serienmäßige) elektronische Helferlein machen den Nissan selbst bei flotter Fahrt zum zahmen Carver: 1) Active Ride Control glättet durch sanften Bremseneingriff die Höhen und Tiefen von Bodenwellen; 2) Trace Control nimmt den Wagen durch einseitige Verzögerung in engen, schnellen Kurven an die kurze Leine. Funktioniert recht gut! Unter der Motorhaube: Dreizylinder-Turbobenziner mit 117 PS (übrigens eine komplette Neuentwicklung). Damit ist der Fünftürer mehr als ausreichend motorisiert, ein lebhafter Kerl.

Last but not least das Platzangebot: Vorne fürstlich, hinten reicht es für Kinder und Jugendliche allemal. Ein Kleinwagen muss kein Raumwunder sein, dafür hat er die Lizenz zum Einparken.