Badenerin bietet Fototraining für Jugendliche an. Michaela Vondruska, die sich als Fotografin selbstständig gemacht hat, möchte junge Leute fürs Fotografieren begeistern.

Von Andreas Fussi. Erstellt am 10. August 2020 (04:44)
Auch Edi (13) hat das Fototraining von Michaela Vondruska bereits absolviert und konnte das Wissen gleich ausprobieren.
Vondruska

Michaela Vondruska, im Hauptberuf seit Jahrzehnten als Musikpädagogin an der Musikschule Baden aktiv, hat 2017 nebenberuflich eine Fotoausbildung absolviert. Seit 2018 ist sie auch als Dozentin bei der LIK Akademie für Foto und Design in Wien tätig. Im November des Vorjahres hat sie sich als „Foto Vondruska, die Fotografin mit Pfiff“ selbstständig gemacht. Nun hat sie, passend zu ihrem Beruf, sich auf die Jugendausbildung fokussiert.

Musiklehrerin und Fotografin Michaela Vondruska zeigt Kindern Fotografieren.
@VonMi

„Meine pädagogische Ausbildung kommt mir dabei sehr zugute, denn viele Fotokursanbieter haben keinen pädagogischen Hintergrund, und manchmal merkt man das leider auch. Der Nachwuchs in den Fotoklubs bleibt aus, viele junge Menschen knipsen mit dem Handy…“, konstatiert sie. Wobei sie die Handyfotografie nicht verurteilen möchte, meint Vondruska, betont jedoch: „Nur ein mit einer Kamera, mit von mir eingestellten Parametern wie Zeit, Blende und ISO, ist für mich eine wertvollere Darstellung des Abgebildeten.“ Ihr Jugend-Fototraining wird für die Altersklasse der 13- bis 18-Jährigen individuell angeboten. Es gibt keinen fixen Lehrplan, sondern ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden angepasst. Die Dauer beträgt drei Stunden.

Das Training ist als Einzeltraining buchbar, oder mit bis zu zwei Freunden, also maximal zu dritt. „Es gibt eine kurze technische Einschulung mit der Kamera, danach wird über Bildgestaltung gesprochen. Im Anschluss gibt es vor Ort Aufgaben zu erfüllen, anhand deren Lösung danach Verbesserungsvorschläge und Tipps gegeben werden“, erklärt Vondruska den Ablauf. Der Kurs sei nicht nur in den Ferien buchbar, sondern ganzjährig. Info: www.foto-vondruska.at