Fischamend

Erstellt am 15. Oktober 2018, 13:34

von Gerald Burggraf

Führung durch die Eurofighter-Basis. Sie schützen Österreichs Luftraum und sorgen für Sicherheit über den Wolken – die Eurofighter.

Auf Initiative der Interessensgemeinschaft Luftfahrt Fischamend (ILF) um Präsident Rudolf Ster konnten nun 50 Fischamender ab einer Führung durch die Eurofighter-Basis in Zeltweg teilnehmen.

„Der Besuch war insofern bemerkenswert, als die Besuchstermine - jeweils nur an Donnerstagen möglich - derzeit auf eineinhalb Jahre ausgebucht sind“, unterstreicht Ster. Doch dank der „exzellenten Beziehungen“ der ILF zum Heeresgeschichtlichen Museum (HGM), das in Zeltweg eine Zweigstelle hat, sei dieser Ausflug möglich gemacht worden.

Besuch im Militärmuseum durfte nicht fehlen

Im Fliegerhorst Hinterstoisser, wie die Basis genannt wird, durften die Teilnehmer einen informativen Vormittag verbringen. „Ein besonderer Dank geht an unser Ehrenmitglied Mario Tuttinger und Eurofighter-Pilot Oberleutnant Hraby“, betont der ILF-Präsident.

Am Nachmittag wartete dann noch eine Führung durch das Militärluftfahrtmuseum des HGM im Hangar 8. „Wie immer wurden die Exponate professionell und pointiert von Vizeleutnant Karl Nowak präsentiert“, hält Ster fest.