Den 100er erreicht, aber schon 29 Genesene. Am Mittwoch hat auch der Scheibbser Bezirk die 100er-Grenze der positiv Covid-19 getesteten Personen erreicht. Allerdings am Mittwoch selbst waren "nur mehr" 71 wirklich noch infiziert. Denn die Zahl der Genesenen ist im Bezirk seit Montag um 23 Personen gestiegen - um ein Vielfaches mehr als die Anzahl der Neu-Infizierten (Dienstag +0, Mittwoch +2). Aktuell hält der Bezirk Scheibbs bei 29 genesenen Personen.

Von Christian Eplinger. Erstellt am 08. April 2020 (19:53)
sondem/shutterstock.com

Von den 18 Bezirksgemeinden bleiben weiterhin drei ohne Coronafall: St. Georgen/Leys, Puchenstuben und Wang. Nach wie vor gibt es auch noch keinen Todesfall im Bezirk. "Die Entwicklung insgesamt stimmt mich weiter positiv. Dennoch gerade jetzt dürfen wir nicht unvorsichtig werden", weiß Bezirkshauptmann Johann Seper. Aktuell seien auch noch rund 40 Testergebnisse ausständig.

Während die beiden Stab-Teams der Bezirkshauptmannschaft Scheibbs mittlerweile in der vierten Corona-Krisenwoche schon "eingespielt" sind, häufigen sich derzeit die Anfragen bei der Bezirkshauptmannschaft Scheibbs, von Betrieben, Institutionen und Privatpersonen im Zusammenhang mit Covid-19. "Viele wollen einfach eine Auskunft, was darf man, was darf man nicht. Da ist noch einiges an Erklärungsbedarf nötig", sagt Bezirkshauptmann Johann Seper.

Scheibbser Wochenmarkt öffnet am Karfreitag

Dass langsam, aber sicher doch wieder etwas mehr Normalität zurückkommt, zeigt sich auch in der Bezirkshauptstadt Scheibbs. Dort findet am Karfreitag erstmals wieder der Scheibbser Wochenmarkt statt. "Allerdings in eingeschränkter Form und mit besonderen Sicherheitsrichtlinien. Wir bitten daher auch um Vorbestellungen insbesonders für handgemachte Osterhasenkekse oder Osterlämmer von Manuela Pfitzner", heißt es seitens des Stadtamtes.

privat

Reschinsky-Eis als Ostergeschenk

Und ab Donnerstag muss auch keiner mehr auf Reschinskys Eisspezialitäten verzichten. Die Konditorei Reschinsky bietet in Scheibbs und Wieselburg neben ihren süßen Spezialitäten und Ostersachen aus dem Online-Shop auch Eis-Vorbestellungen in der Kühlbox (Abholung täglich von 8.30 bis 18 Uhr - mit Mund-Nasenschutz - Achtung Zeiten variieren zwischen Wieselburg und Scheibbs).