Workshop in Wieselburg: Aus alten Stoffen mach neue Kreationen

Erstellt am 27. Jänner 2023 | 06:42
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8574750_erl04wbg_upcycleworkshop.jpg
Die Schülerinnen der Gruppe, die am Mittwoch teilgenommen hat, gemeinsam mit Nadine Schratzberger (ganz vorne), Johanna Bicker (1. Reihe, Lehrerin in der NMS) und Direktorin Waltraud Puppenberger (ganz hinten).
Foto: Stadtgemeinde/Dorn-Scheruga
Die junge Designerin Nadine Schratzberger schuf mit Schülerinnen der NMS Crop Tops, Scrunchies, Polster und vieles mehr.

Zwei besonders interessante Nachmittage durften Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der NMS im Rahmen der Werk Stadt Wieselburg am Dienstag und Mittwoch der Vorwoche erleben. Die junge Designerin Nadine Schratzberger, die mit ihrem eigenen nachhaltigen Outdoor Modelabel Montreet für nachhaltige Lebensweise und ausgefallenes Design steht, arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern an verschiedensten Werkstücken, die aus alten Kleidungsstücken oder Stoffresten hergestellt wurden.

Dabei entstanden unter anderem Crop Tops und Scrunchies, Polster und Abschminkpads, Kleider und Federpennale.

Die Jugendlichen beschäftigten sich im Rahmen der Workshops auch mit Zahlen und Fakten zum Thema Kreislaufwirtschaft in der Mode industrie und konnten so viele Anregungen für einen bewussteren Umgang mit Kleidung und Textilien mitnehmen.