Aderklaa

Erstellt am 03. Juni 2018, 16:16

von Robert Knotz

Riesenfest in Aderklaa. Letztes Wochenende gaben sich Polit-und Regionalprominenz in Aderklaa ein Stelldichein, gab es doch mehrere Anlässe zu feiern.

Das neue Gemeindeamt und ein neues Feuerwehrfahrzeug wurden am Samstag mit dem Segen von Pfarrer Peter Paskalis ihren Bestimmungen übergeben. Außerdem feierten die Florianis ihr 135-jähriges Jubiläum und die Gemeinde Aderklaa ihr 760-jähriges Bestehen.

VP-Bürgermeister Bernhard Wolfram und FF-Kommandant Peter Baumgartner durften zahlreiche Gratulanten begrüßen, darunter auch VP-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die dritte Landtagspräsidentin Karin Renner (SP), VP-Nationalrätin Angela Baumgartner, NÖ-Militärkommandant Martin Jawurek, Bezirkshauptmann- Stellvertreter Wolfgang Merkatz, Obmann der Bezirksbauernkammer Manfred Zörnpfenning, Feuerwehr-Bezirkskommandant Georg Schicker, Polizei-Kontrollinspektor Karl Löffler und Chefinspektor Werner Weiss, Raika-Direktor Josef Buchleitner, Raika-Obmann Alois Naimer, den Direktor der Wohnbaugruppe NÖ, Walter Mayr, die Künstler Gottfried Laf Wurm, Martin Suritsch und Walter Sebastian sowie Bürgermeister und Vizebürgermeister und Feuerwehrabordnungen der Nachbargemeinden.

Nach dem Festakt gab es Gelegenheit, das neue Gemeindezentrum mit Festsaal und Grünbereich zu besichtigen, anschließend wurde in einem Festzelt mit dem Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram würdig gefeiert. Der Sonntag stand im Zeichen des traditionellen Feuerwehrfestes mit Grillhendln und mehr.