Innovative Ausbildung: Juniorfirmen starten durch

Die im Schuljahr 2022/23 gegründeten Juniorfirmen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Obersiebenbrunn präsentierten sich erstmalig beim Tag der Bäuerinnen. Am 27. Jänner sind die Juniorfirmen am „Tag der offenen Tür“ bzw. beim Schnuppertag wieder dabei.
Neue Lehrpläne beinhalten neue Gegenstände und Themen wie beispielsweise die Installation einer Übungsfirma. Direktor Gerhard Breuer berichtete über Aktuelles aus der Schule. Beispielsweise bieten die neuen Lehrpläne in der Fachrichtung Betrieb- und Haushaltsmanagement die Möglichkeit der Zusatzausbildungen für Heimhilfe sowie medizinische Büroassistenz mit sehr guten Jobaussichten.
Einen weiteren Schwerpunkt der Ausbildung stellt die Gründung von Juniorfirmen dar, wobei von Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Buchhaltung alles Notwendige für eine Firmengründung erlernt wird. Die Schüler gründeten die Firma „Be(e) Plastic Free“ und stellen damit Wachstücher und Lunchbags her. Diese Produkte können überall, wo sonst auch Plastik- und Alufolie Verwendung finden, eingesetzt werden und durch den mehrmaligen Einsatz einen wertvollen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz leisten.
„LFS Lever Paté“ nennt sich die Firma des Abschlussjahrgangs der Fachrichtung Landwirtschaft. Leberpastete in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen wird hier angeboten. Die Juniorfirmen werden ihre Produkte bis zum Schulschluss bei verschiedenen Veranstaltungen in der Region präsentieren und verkaufen.