Weinbaugebiet Traisental positioniert sich neu. Das Weinbaugebiet Traisental positioniert sich nun mit neuem Slogan und optimiertem Logo.

Von Alex Erber und Günther Schwab. Erstellt am 06. April 2020 (08:50)
Obmann und Winzer Markus Huber vom Regionalen Weinkomitee Traisental und die Marken-Entwickler Elisabeth und Klaus Egle von Merkenswert Marketing & Kommunikation freuen sich über das Ergebnis des Marken- und Positionierungs-Prozesses, der im neuen Slogan für die Weinbauregion Traisental gipfelt: „Weinland Traisental - Genuss in bester Lage“.
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Die Winzer des Traisentals haben, unterstützt durch die Marken-Entwicklungsagentur merkenswert, einen Positionierungsprozess initiiert und die relevanten Markenversprechen der Region definiert. Mit einem neuen Slogan und einem optimierten Logo wird das jetzt nach außen hin klar kommuniziert.

Zu wissen, was die eigene Identität ist und wo es in der Zukunft hingehen soll: Das haben sich die Traisentaler Winzer im Vorjahr vorgenommen. Zu diesem Zweck hat sich das Regionale Weinkomitee Traisental die Unterstützung durch die Marken-Experten Elisabeth und Klaus Egle von der Marken-Entwicklungsagentur Merkenswert geholt und mit ihnen zusammen im Rahmen eines Marken- und Positionierungsprozesses einen neuen Markenauftritt für das Weinbaugebiet entwickelt.

Weinland Traisental

Aufbauend auf der inhaltlichen Definition des Markenkerns wurde für das Weinbaugebiet Traisental mit dem Begriff „Weinland“ eine geografische Abgrenzung zu den Teilen des Traisentals, in denen es keinen Weinbau gibt, eingezogen. Auch der neue Slogan „Genuss in bester Lage“ bringt das erarbeitete Markenversprechen auf den Punkt. Unverändert blieb das bereits bekannte „T“, das nun mit der neuen Bezeichnung „Weinland Traisental“ und dem Slogan eine Einheit bildet. Der neue Markenauftritt bildet die Basis für den gesamten Außenauftritt sowie Kommunikations- und Werbeaktivitäten des Weinbaugebiets Traisental.

„Wir als Wein- und auch als Tourismusregion stehen im internationalen Wettbewerb um Konsumenten und Touristen“, erklärt Markus Huber, Winzer und Obmann des Regionalen Weinkomitees Traisental. „Da ist es wichtig, die eigene Identität zu kennen und an einem Strang zu ziehen. Für das Traisental haben wir jetzt eine starke Regionsmarke mit einer strategischen Ausrichtung und der Wein geht als Leitprodukt voran.“ Die Marken-Profis Elisabeth und Klaus Egle, die auch für den Social Media- und Onlineauftritt der Region verantwortlich sind, ergänzen: „Bei der Entwicklung einer Markenstrategie für eine Region sind viele Zusammenhänge, Einflüsse und Interessen zu berücksichtigen. Nur im Bewusstsein der eigenen Stärken und dem Wissen, was da ist, kommt man zu einer Vision für die Zukunft.“

Eigenständiger Stil und Traisental DAC

Neben der einzigartigen Lage zwischen Donau und Alpen, die das Traisental zu einer ausgeprägten „Cool-climate-Weinbauregion“ macht, wurden der von kalkreichen Böden geprägte, eigenständige Weinstil, die klare Vorherrschaft des Grünen Veltliners als „Traisental DAC“, die familiären Betriebsstrukturen sowie die vielen ausgezeichneten Heurigen als hervorstechendste Eigenschaften herausgearbeitet.