Gemeinsam besser essen

HERZOGENBURG / Stolz ist Küchenchef Franz Andrä über die Verleihung der Urkunde, die die Küche des Martinsheimes für das Projekt „Gemeinsam besser essen“ kürzlich erhalten hat.
Das Martinsheim ist eines von vier Heimen, die das vom Land NÖ initiierte Projekt „Tut Gut – Gemeinsam besser essen“ seit März dieses Jahres umsetzt. Das konkrete Ziel dabei ist, das Speisenangebot gesünder, vielfältiger und ausgewogener zu gestalten. Nun gibt es jeden Tag mittags und abends zwei Gerichte zur Auswahl, wobei jeweils ein Gericht nach den „Tut-Gut“-Kriterien zubereitet wird.
Die Speisepläne wurden gemeinsam mit einer Diätassistentin neu überarbeitet und von einer externen Firma überprüft. Zu den Veränderungen zählen: mehr vegetarische Gerichte, vermehrt Hülsenfrüchte, weniger Wurst zum Abendessen, mehr Gemüse als Beilage, einmal pro Woche Fisch, Obst zur freien Verfügung und ausreichend Milchprodukte.
„Für meine Mitarbeiter und mich ist diese Umstellung eine große Herausforderung, die wir annehmen und so gut es geht umsetzen werden“, erklärt der Küchenchef.