Alles Gute, Herr Direktor. Alex Erber über Kurt Schirmer, der seinen 6o. Geburtstag feiert.

Von Alex Erber. Erstellt am 05. Februar 2019 (03:09)

Die Gemeindebediensteten waren bereits an der Reihe, ebenso der Sportclub. In der Vorwoche hat Herzogenburgs Stadtamtsdirektor Kurt Schirmer seinen 60. Geburtstag im Kreis der Gemeindemandatare gefeiert, die er zu Speis und Trank ins Restaurant Dopler einlud.

Die Gratulationen waren entsprechend herzlich, weil der Jubilar seinen Beruf seit Jahrzehnten überparteilich und gewissenhaft ausübt. Es gibt praktisch keine Frage in Sachen Verwaltung, die Kurt Schirmer nicht beantworten kann, den Mandataren ist er in dieser Hinsicht eine vielfache Stütze, auf die man sich stets verlassen kann. Als Herzogenburger ist er auch außerhalb der Amtszeiten erreichbar; für ihn nicht immer leicht, für die Politiker ein unbezahlbarer Bonus.

Der vielleicht größte Verdienst des Stadtamtsdirektors liegt in seiner Voraussicht begründet. Mit Dominik Neuhold baut er seit einigen Monaten behutsam einen Nachfolger auf, der einen reibungslosen Übergang gewährleisten wird.