Brunnthaler löste Wegl an Spitze der Bürgerliste ab. Man rüstet schon für die Wahl: Zweiköpfige Fraktion hat nun neuen Klubsprecher.

Von Alex Erber. Erstellt am 23. August 2019 (03:48)
NOEN, Günther Schwab
Nach dem Rücktritt von Gemeinderat Sebastian Fessl ist Günther Brunnthaler (Bildmitte) im September 2016 von Vizebürgermeister Walter Kirchner als sein Nachfolger angelobt worden. Gratuliert hat MIT- Klubsprecherin Elisabeth Wegl. Nun erfolgte eine Rochade: Brunnthaler übernahm von Wegl die Klubspitze.

Einen Wechsel gab es im Gemeinderatsklub der Bürgerliste MIT: Gemeinderat und Umweltsprecher Günther Brunnthaler hat die Klubspitze der drittstärksten Fraktion im Gemeinderat von Klubsprecherin Elisabeth Wegl übernommen. Sie wird weiterhin im Gemeinderat verbleiben.

„Ich bedanke mich bei Elisabeth Wegl, die unseren Klub in den vergangenen Jahren umsichtig und kompetent geführt hat. Elisabeth hat das Amt der Klubsprecherin nach der jüngsten Gemeinderatswahl in einer Phase der Konsolidierung und des personellen Überganges übernommen. Nunmehr beginnt für die Bürgerliste MIT im Vorfeld der nächstjährigen Gemeinderatswahl eine neue Phase, nämlich der Weg zu einer noch breiteren parteiunabhängigen Bewegung“, betont Brunnthaler.

Man stehe jedenfalls für einen neuen politischen Stil, den man schon sehr bald mit einem neuen Team und neuen Inhalten auch kommunizieren werde.

Im Juli hat die Bürgerliste MIT auch eine große Sommer-Umfrage zu Themen der aktuellen Gemeindepolitik durchgeführt. Die Ergebnisse sollen im Herbst präsentiert werden.