Allee in Messern wird erneuert

Erstellt am 27. Jänner 2023 | 04:45
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8575424_hor04ttw_allee_messern.jpg
Bei der Baumfällung sowie der anschließenden Entsorgung waren Manuel List, Gerald Hörndl, Anton List, Manuel Weinberger (vorne von links) sowie Konrad Spitaler, Thomas Katzenschlager, Robert Kaindl, Willibald Gall sowie Helmut Grecher (hinten) fleißig im Einsatz.
Foto: privat
Bürger haben sich an Fällung der Bäume in Messerner Allee beteiligt. Bis Herbst sollen neue Bäume gepflanzt und der Weg neu gestaltet werden.

Ein großes Projekt, das im Jahr 2023 in Messern ansteht, ist die Neugestaltung der „Allee“, einem mit Kastanienbäumen gesäumten beliebten Fußgängerweg. Nach der Planungsphase im Jahr 2022 wurden nun alle desolaten Kastanienbäume durch Ortsbewohner gefällt und aufgearbeitet. Diese zwei Tage dauernden Arbeiten erfolgten unentgeltlich und mit eigenen Gerätschaften.

Jetzt werden noch die Wurzelstöcke entfernt, der alte, kaputte Asphalt entsorgt und weitere Ideen umgesetzt. Ziel ist die Neugestaltung des Weges und der Nebenflächen und die Bepflanzung mit neuen Bäumen. Die Fertigstellung der Neugestaltung der Allee ist für Herbst dieses Jahres geplant.

Dankbar über die ersten Arbeitsschritte zeigten sich Bürgermeister Hermann Gruber sowie der Obmann des Dorferneuerungsvereines und Ortsvorsteher Gerald Hörndl. Als „Projektleiter“ stellt sich der ehemalige Feuerwehr-Kommandant Klaus Ringl zur Verfügung, der schon Projekte wie die Kirchenvorplatzgestaltung oder das Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus verwirklicht hat und nun mit der Ortsbevölkerung dieses große und wichtige Projekt 2023 umsetzen wird.