40 Kinder bei Feuerwehr zu Gast. Lehrreiche und zugleich äußerst kurzweilige Stunden verbrachten rund 40 Kinder beim zweiten Workshop der Feuerwehr Krems. Sie erlebten eine Fettexplosion, durften löschen und ihr Geschick als Zillenfahrer erproben.

Von Martin Kalchhauser. Erstellt am 22. Juli 2019 (15:29)

Hautnah an den Flammen

"Erlebe das Feuer hautnah!" war der Titel des Workshops, und gleich zu beginn kamen die Gruppen diesem Motto entsprechend mit den Flammen (fast) in Berührung. Die Kids bekamen vorgeführt, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Die mehrere Meter hohe Feuersäule war beeindruckend ...

Staunen über Wasserwand

Mit verschiedenen Strahlrohren wurde dann von des Gästen der FF Krems gelöscht - und angesichts der herrschenden Hitze freuten sich die Bäume im an die Zentrale angrenzenden Augebiet sicher über das außertourliche Gießen. Aber auch die Errichtung einer Wasserwand wurde den begeisterten Kindern anschaulich demonstriert.

Talentierte Zillen-"Kapitäne"

Nach der Übersiedlung auf den Wasserübungsplatz der Wehr im Yachthafen ging es in die Feuerwehrzillen. Während einige den wackeligen Wasserfahrzeugen anfangs noch wenig trauten, zeigten andere regelrecht Talent im Rudern und Steuern der Holzboote. Selbstverständlich wurde auf Sicherheit großer Wert gelegt, und weder in den Zillen noch später im großen, fast 200 PS starken Feuerwehrboot, mit dem man zur Zentrale zurückfuhr, fehlten Rettungswesten.

Noch ein Sommer-Workshop

Stolz waren einige der Kinder, dass sie nach dem Workshop im Juni nun schon zum zweiten Mal bei den Florianis zu Gast sein konnten. Wer die ersten beiden Gelegenheiten verpasst hat und einmal "Action" bei der Feuerwehr erleben will, kann am 31. August noch einmal dabei sein.

Hoffen auf Jungflorianis

Jugendbetreuerin Johanna Stoiber, die bei den Veranstaltungen auf breite Unterstützung vieler Kollegen, nicht nur aus der Feuerwehrjugend, zurückgreifen kann, hofft, dass sich bis zum Ende der Ferien noch einige Interessierte finden - und vielleicht mit dem FF-Workshop den ersten Schritt auf dem Weg zum Feuerwehrmitglied machen. 

www.feuerwehr-krems.at