Großeinsatz wegen abgängiger Patientin (48). Aus Sorge um ihre Patientin schlug Psychiatrie-Fachärztin am 12. Februar kurz nach Mittag Alarm. Ein Großaufgebot an Helfern stand bei einer großangelegten Suchaktion im Bereich Krems-Stein unter Zeitdruck.

Von Martin Kalchhauser. Erstellt am 13. Februar 2019 (17:48)
BMI
Auch ein Polizeihubschrauber mit spezieller technischer Ausstattung war auf der Suche nach der abgängigen Frau.

Besorgte Ärztin reagierte richtig

Vor schlimmerem Schaden bewahren wollte eine Fachärztin für Psychiatrie am Dienstag eine ihrer Patientinnen. Die Frau (48) aus einer Gemeinde im Straßertal war aus der Ordination weggegangen. Doch die Medizinerin machte sich Gedanken ...

Akute Gefahr der Selbstgefährdung

Weil bei der Frau berechtigte Sorgen einer Selbstgefährdung bestanden, wurde die Polizei benachrichtigt. In kurzer Zeit war eine Schar von Helfern auf den Beinen, um das Gebiet rund um den Philosophensteig (nordwestlich des Campus der Donau-Universität) in Stein zu durchkämmen.

Polizeistreifen, Hund und Helikopter

Seitens der Bezirkspolizeikommandos Krems wurden mehrere Streifen, unter anderem aus Krems, Mautern und Weißenkirchen, in Stein zusammengezogen. Neben einem Polizeihund kam auch der Hubschrauber des Innenministeriums mit der speziellen Wärmebildkamera Flir zum Einsatz.

 

Helfer agierten unter Zeitdruck

Den Hauptteil der Helfer aber machten insgesamt 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr - ein Team der Hauptwache Krems mit Kollegen aus Egelsee und Rehberg - aus. Unter anderem wurden die Weingärten im Bereich Goldberg durchkämmt. "Wir standen unter Zeitdruck, denn es musste vermieden werden, dass die Dunkelheit anbricht, bevor die Person gefunden ist", berichtet ein Polizist.

 

Erlösende Nachricht aus einem Hotel

Während über Krems ein kurzes Schneegestöber hinwegzog, gab es dann gegen 14.30 Uhr die erlösende Meldung, dass die Frau gefunden und wohlauf sei. Sie hatte sich aus einem Hotel im Stadtteil Stein telefonisch bei ihrem Mann gemeldet und dieser die Einsatzkräfte verständigt.