Die Stadt kauft das Objekt Dörflstraße 6

LILIENFELD / 891 Quadratmeter groß ist die Liegenschaft Dörfl straße 6, die derzeit noch im Besitz von Margarete Dorwekinger steht.
Die Verkaufsunterschrift der betagten Dame, die mittlerweile im Pflegeheim lebt, ist allerdings nur mehr Formsache. Der Gemeinderat hat am Donnerstag einstimmig den Erwerb der Liegenschaft neben dem Rathaus durch die Stadt beschlossen. Kostenpunkt: 120.000 Euro. ,,Eine große Chance, die wir für Entwicklungsmöglichkeiten nutzen wollen“, kündigt Bürgermeister Herbert Schrittwieser (ÖVP) an.
Wie diese Entwicklungsmöglichkeiten ausschauen könnten? Schrittwieser: ,,Das Haus Dörfl straße 6 ist nicht so wichtig, wichtiger ist das Grundstück. Mir schwebt vor, dass hier als Anbau zum Rathaus eine Vorhalle und ein barrierefreier Zugang entstehen könnten. Eine weitere Idee ist die Nutzung der Halle für Empfänge und überschaubare Veranstaltungen. So könnte hier auch die Möglichkeit geschaffen werden, um kleinere Bälle abzuwickeln.“
Die Herstellung von zusätzlichen Parkplätzen und eines zentral gelegenen Bürgerbüros am neuen Grundstück sind laut Stadtoberhaupt ebenfalls Optionen. Ob das Objekt Dörfl straße 6 bestehen bleibt, ist derweil noch offen.
Für diverse Bau- und Umgestaltungsmaßnahmen sei 2013 noch kein Geld vorgesehen, bestenfalls werde im kommenden Jahr der Planungsstart erfolgen, erklärt Schrittwieser auf NÖN-Anfrage.