Corona-Ampel blinkt im Bezirk Lilienfeld gleich orange . Niederösterreichweit höchste Fallzahl pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen beschert dem Bezirk Lilienfeld Hochstufung von Grün (geringes Risiko) auf Orange (hohes Risiko).

Von Markus Zauner. Erstellt am 23. Oktober 2020 (07:01)
Symbolbild
Sigur, Shutterstock.com

So schnell kann es gehen: Zuletzt hatte die Expertenkommission die heimischen Gefilde auf der Corona-Landkarte noch mit Grün (geringes Risiko) eingestuft, ab sofort blinkt die Ampel orange (hohes Risiko). Allerdings ist es eine Hochstufung mit Ansage, die nicht überrascht.

Denn niederösterreichweit steht im Bezirk Lilienfeld in den letzten sieben Tagen die höchste Fallzahl pro 100.000 Einwohner zu Buche. Konkret beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz 170,5, der Niederösterreichschnitt beträgt vergleichsweise 107,8. In absoluten Zahlen wurden im Bezirk 44 Neuinfektionen binnen einer Woche registriert. Corona-Fälle gibt es auch am BG/BRG Lilienfeld und an der HLW Türnitz ( NÖN.at berichtete exklusiv ).