Theater-Workshop zum Thema Klima

Atinoe, das außerberufliche Theater in Niederösterreich, lud mit Unterstützung von Stadtgemeinde und Sparkasse Poysdorf zu einem interessanten Schul-Theaterprojekt in die Volksschule Poysdorf ein.
Kulturstadträtin und Atinoe Geschäftsführerin Gudrun Sperner-Habitzl war von den Kindern und ihrer Kreativität, die sie an den vier Vormittagen zeigten, begeistert. Gemeinsam mit Sonja Bürgermeister absolviert sie derzeit eine Ausbildung für den Bühnennachwuchs.
Die Beiden konnten die praktischen Erkenntnisse aus diesem Workshop sehr gut anwenden. Geleitet wurde der Workshop von der Theaterpädagogin Anna Mazano. Sie leitet derartige Workshops auch am Wiener Burgtheater und versteht es ausgezeichnet, Kinder zu begeistern und ihre Talente herauszufordern.
Das jetzt erlernte Theaterstück hatte das Klima und im Speziellen die Tiere und Bäume als Thema. Es wurde von den Schülern der 4b mit Klassenlehrerin Carmen Leitner selbst geschrieben und gestaltet. Auch bei den Kostümen, zusammengebastelt aus Müll, waren die Kinder kreativ.
Am Freitag konnten sie ihr Stück den Eltern präsentieren. Mit dabei auch die Obfrau von Atinoe Martina Esberger und Bürgermeister Josef Fürst.
Volksschuldirektorin Maria Aicher-Kandler dankte Anna Mazano für diesen Workshop, der sich „so wunderbar an den Talenten und Interessen der Schüler“ orientierte. Die Schüler lernten dabei auch die Grundzüge des Theaterspielens kennen. „Der Workshop hat auch das Teamgefühl gestärkt“, betonte Maria Aicher-Kandler.