Sturmtief "Pit" fegt über Mödling
Derzeit fegt das Sturmtief "Pit" auch über die Stadt Mödling. Aus diesem Grund war auch die Freiwillige Feuerwehr Mödling schwer beschäftigt. Zu insgesamt 10 Einsätzen rückten die Floriani aus. Dabei mussten insbesondere umherfliegende Gegenstände oder Dachteile gesichert und umgestürzte Bäume entfernt werden.
Am Freitagvormittag wurde durch die starken Sturmböen ein ca. 60 m2 großes Vordach einer Tankstelle aus der Verankerung gerissen und drohte abzustürzen. Die Feuerwehr Mödling musste das Dach mit Wasserkanistern und Sandsäcken sichern. Dafür mussten auch Sandsäcke von der Nachbarfeuerwehr Guntramsdorf angefordert werden.
Am Nachmittag rückte die Feuerwehr Mödling zu weiteren Sturmeinsätzen im Stadtgebiet aus. Unter anderem standen sie im Einsatz, um ein loses Blechteil an einem Gebäude zu demontieren. Außerdem wurden im Zuge weiterer Einsätze umherfliegende Gegenstände und ein umgestürztes Moped gesichert.
Samstagmorgen mussten drei umgestürzte Bäume zum Teil von Straßen entfernt und ein umherfliegendes Trampolin gesichert werden.
Die im Feuerwehrhaus Mödling eingerichtete Bereichsalarmzentrale nahm in 24 Stunden über 50 Notrufe aus dem ganzen Bezirk entgegen und disponierte die dazugehörigen Einsätze.
Auch im Bezirk zeigte das Sturmtief seine Kraft
Am Samstagvormittag eilten die Floriani der FF Biedermannsdorf zu einem Sturmschaden in das Ortsgebiet.
Dort hatte eine Windböe des Sturmtiefs "Pit" einen Gartenpavillon aus den Verankerungen gerissen und gegen eine angrenzende Mauer geschleudert. Die Einsatzkräfte bargen den Pavillon transportierten ihn ab..