"Paul Harris Fellows": Duo für Hilfe ausgezeichnet

Erstellt am 25. Jänner 2023 | 04:41
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8574554_wwa04region_rotarier_c_privat.jpg
Als „Paul Harris Fellows“ wurden Thomas Hinterleitner (r.) und Hans Peter Hintermayer (2. v. l.) ausgezeichnet. Andrea Joichl (l.), Monika Medek und Otto Sonnleitner gratulierten.
Foto: Rotary Club
Unterstützung für spezielles Kinderprojekt wurde jetzt besonders gewürdigt.

Eine ganz besondere rotarische Ehre wurde dem Neulengbacher Hans Peter Hintermayer und dem Altlengbacher Thomas Hinterleitner zuteil: Sie wurden als „Paul Harris Fellows“ ausgezeichnet.

Die beiden Mitglieder des Rotary Club Wienerwald setzen sich besonders für das Projekt „Ein Sommer für Kinder ein“ und haben namhafte Summen dafür zur Verfügung gestellt. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine tiergestützte sonderpädagogische Ferienbetreuung auf dem Bauernhof Sonnenkogl in Kirchstetten. Die Kinder erleben schöne Ferienwochen und werden von Daniela Maleschek und ihrem Team betreut und gefördert. Für Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist dieses Ferienangebot eine große Bereicherung und Erleichterung.

Thomas Hinterleitner hat wie berichtet bei seinem 50. Geburtstag auf Geschenke verzichtet und stattdessen eine Spendenaktion durchgeführt. Über 22.000 Euro konnten für das Kinderprojekt zur Verfügung gestellt werden. Hans Peter Hintermayer hat über mehrere Jahre mehrmals größere Summen für den Kinder-Sommer aufgebracht. Mit diesen Geldern konnte die Aktion am Sonnenkogl kontinuierlich weitergeführt werden – auch in der Corona-Pandemie, wo die Rotarier kaum Einnahmen hatten, weil Veranstaltungen ausgefallen sind. Auch für heuer ist die besondere Ferienaktion gesichert. „Wir können sogar für noch mehr Kinder Plätze schaffen“, freut sich Monika Medek, die Präsidentin des Rotary Club Neulengbach Wienerwald.

Verliehen wurden die Auszeichnungen von Rotary International. Übergeben wurden sie von der Neulengbacher RC-Gründungspräsidentin Andrea Joichl und dem Böheimkirchner Gründungssekretär Otto Sonnleitner.

„Thomas Hinterleitner und Hans Peter Hintermayer sind damit die ersten Träger dieser Auszeichnung der Rotarierinnen und Rotarier aus dem Wienerwald“, ist Monika Medek stolz.