Hofübergabe: Handler erbt Mausers Zepter

Mit viel Pomp und „Trara“ ging am Freitagabend im Steinfeldzentrum die erwartete Sitzung mit Neuwahl des Präsidiums der Bezirksbauernkammer über die Bühne.
Thomas Handler einstimmig gewählt
Der scheidende Kammerobmann Johann Mauser eröffnete die Sitzung, die im Beisein von Landwirtschaftskammerpräsident ÖVP-Nationalrat Hermann Schultes abgehalten wurde, und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Ehrengäste. Er hatte im Vorfeld schon verdeutlicht, nicht mehr zu kandidieren, so folgten die Delegierten dem Wahlvorschlag, lautend auf Thomas Handler.
Nach der Übernahme des Vorsitzes im Bauernbund wurde der Thomasberger Landwirt Thomas Handler nun auch einstimmig von den Delegierten zum neuen Bezirksbauernkammer-Obmann gewählt. Er löst damit Johann Mauser nach dessen 25-jähriger Amtszeit ab.
Zu Stellvertretern wurden Peter Rottensteiner aus Ternitz und Michael Diewald aus Raach gewählt. In einem feierlichen Akt gab Kammerpräsident Schultes per Handschlag dem neuen Bezirksobmann sowie seinen beiden Stellvertretern seine Zustimmung.
Angelobung der neuen Kammerrätinnen
Im Anschluss ging es daran, die neuen Kammerrätinnen und -räte anzugeloben. 34 Bauernkammerräte – davon 31 vom Bauernbund, zwei aus den Reihen der FPÖ sowie Josef Scherz von den SPÖ-Bauern, wurden für die nächsten fünf Jahre ihrer Funktion in die Pflicht genommen. Sie vertreten innerhalb der Körperschaft Öffentlichem Rechts die Interessen von 6.980 Bezirkslandwirten. Im Pulk der neuen Kammerräte sind auch 12 Bäuerinnen vereidigt worden, das sind 35,5 Prozent.
SPÖ-Vizebürgermeister Otto Bauer aus Breitenau, Bezirkshauptmann Alexandra Grabner-Fritz, SPÖ-Nationalrat Hans Hechtl, ÖVP-Bundesrat Martin Preineder, ÖVP-LAbg. Hermann Hauer und WKNÖ-Vizepräsident Sepp Breiter richteten Grußworte an die Vollversammlung und wiesen auf die Bedeutung dieser Interessenvertretung hin.
Aber es ging auch darum, sich von 15 verdienten Kammerrätinnen und Kammerräten zu verabschieden, die ihre Funktion zum Teil bereits seit Jahrzehnten ausübten. Sie erfuhren Würdigungen durch Nationalrat Hermann Schultes und den neuen Bezirksobmann Thomas Handler.