Wasserrettung NÖ seit 60 Jahren im Einsatz. Sie ist „ein wichtiger Partner in der Sicherheitsfamilie Niederösterreich“ sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leiter und gratuliert dem Landesverband der Wasserrettung zum 60 Geburtstag.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 13. Juli 2020 (13:56)
60 Jahre Wasserrettung in Niederösterreich: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gratuliert Landesleiter Markus Schimböck.
NLK Filzwieser

Aus dem „Bereich 10“ des Österreichischen Bundesheeres entwickelte sich im Jahre 1960 in Niederösterreich die Österreichische Wasserrettung. Anlässlich dieses runden Geburtstages gratuliert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Landesleiter Markus Schimböck zur wichtigen Arbeit der Wasserrettung

.„Ich freue mich mit der Wasserrettung Niederösterreich über das 60-jährige Bestehen und bedanke mich für die Einsatzbereitschaft sowie die Tatkraft bei der Ausbildung am und im Wasser,“ betont die Landeshauptfrau.


Ein Wein auf weitere "gute Zusammenarbeit"

Als Dankeschön für die Unterstützung überreichte Markus Schimböck der Landeshauptfrau den Jubiläums-Wein „60 Jahre Wasserrettung Niederösterreich“. Man freue sich "weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit“, versichern Mikl-Leitner und Schimböck.

  • Die Wasserrettung hat mehr als 1.300 Mitglieder, von denen 255 für den aktiven Einsatzdienst bereitstehen. Jährlich werden, inklusive der Bäderüberwachung, rund 600 Einsätze absolviert.