Ausnahmen für Lkw von "kleinen" Betrieben. Im Großraum Wien wird älteren Nutzfahrzeugen vor dem Baujahr 1997 der Kampf angesagt. Es gibt allerdings Ausnahmen.

Von Thomas Vogelleitner. Erstellt am 04. August 2014 (10:06)
NOEN

In NÖ gibt es 107 Feinstaub-Sanierungsgemeinden – davon gilt in 66 ein generelles Fahrverbot für ältere Lkw. Konkret für Lkw (auch leichte Nutzfahrzeuge) mit der Abgasnorm Euro 0, seit 1. Juli gilt auch die Euro 1.

Jetzt hat die Wirtschaftskammer NÖ erste Ausnahmeregelungen erreicht. „Firmen mit einer maximal vier Euro-1-Lkw großen Flotte, die im Werkverkehr tätig sind und jeweils das zulässige Gesamtgewicht von zwölf Tonnen nicht überschreiten, können bei jener Bezirkshauptmannschaft, in der das Fahrverbot gilt, eine Ausnahmeregelung beantragen“, sagt Christoph Pinter, Fachexperte der WKNÖ.

WKNÖ will weiterkämpfen

Und: „Zweitens konnten wir erreichen, dass das Fahrverbot nicht gilt, wenn zum einen die Kosten eines Spezialaufbaus teurer waren als das Fahrgestell selbst oder zum anderen der Aufbau überhaupt mehr als 100.000 Euro gekostet hat. Das gilt auch für Euro-0-Fahrzeuge.“ Die WKNÖ gibt sich damit nicht zufrieden und will weiterkämpfen. „Gerade für kleinere Firmen würde eine komplette Umstellung auf neue Lkw wegen der Kosten unter Umständen existenzgefährdend sein! Viele haben noch Euro-0-Lkw“, erklärt Pinter.

„Wenn sich jemand verbotenerweise in einer Region bewegt, wo er nicht fahren darf, wird ihm die Weiterfahrt untersagt. Zudem können wir anzeigen“, betont Günter Leitsberger von der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion NÖ.

Fix: Ab 1. Jänner 2016 gilt auch für Euro-2-Lkw ein Feinstaub-Fahrverbot.


Alle Gemeinden mit Euro- 0/1-Lkw-Fahrverbot: 

  • Bad Deutsch-Altenburg, Bruck an der Leitha, Enzersdorf an der Fischa, Göttlesbrunn-Arbesthal, Götzendorf an der Leitha, Hainburg an der Donau, Haslau-Maria Ellend, Höflein, Petronell-Carnuntum, Rohrau, Scharndorf, Trautmannsdorf an der Leitha

  • Aderklaa, Andlersdorf, Deutsch-Wagram, Eckartsau, Engelhartstetten, Gänserndorf, Glinzendorf, Groß-Enzersdorf, Großhofen, Haringsee, Lassee, Leopoldsdorf im Marchfelde, Mannsdorf an der Donau, Marchegg, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn, Orth an der Donau, Parbasdorf, Raasdorf, Strasshof an der Nordbahn, Untersiebenbrunn, Weiden an der March, Weikendorf

  • Bisamberg, Ernstbrunn, Großmugl, Hagenbrunn, Hausleiten, Korneuburg, Langenzersdorf, Sierndorf

  • Achau, Biedermannsdorf, Brunn am Gebirge, Guntramsdorf, Hennersdorf, Laxenburg, Münchendorf, Vösendorf, Wiener Neudorf

  • Fischamend, Gerasdorf bei Wien, Himberg

  • Ebergassing, Klein-Neusiedl, Klosterneuburg, Lanzendorf, Leopoldsdorf, Maria Lanzendorf, Rauchenwarth, Schwadorf, Schwechat, Zwölfaxing