Woom reagiert auf „Nicht genügend“ im ÖAMTC-Test

Erstellt am 01. Juni 2022 | 09:35
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8373903_noe22woomcfahrnberger.jpg
Künftig gibt es eine 10-Jahres-Garantie auf alle Woom-Produkte.
Foto: Walter Fahrnberger
Beim ÖAMTC-Test erhielt das Klosterneuburger Unternehmen trotz mehrerer Bestnoten eine negative Gesamtnote. Nun wurde mit einer neuen Garantie reagiert.

In der Praxis hat der Klosterneuburger Radhersteller woombikes rund 600.000 Käufer, im ÖAMTC-Test, der von der Stiftung Warentest durchgeführt wurde, konnte es jedoch nicht überzeugen. Obwohl das Rad „woom ORIGNAL 4“ in mehreren Kategorien Bestnoten erzielte, erhielt es dennoch die Gesamtnote „Nicht genügend“. Das Ergebnis sorgte erst einmal für Verwunderung bei Woom.

Grund für das schlechte Gesamtergebnis sei ein Labortest, bei dem ein Haarriss am Kurbelgewinde aufgetreten sei. In der Praxis sei dieser Fehler laut dem Unternehmen zuvor aber noch nie aufgetreten.

Der Kinder- und Jugendrad-Produzent nahm das Ergebnis zum Anlass, die Gewichtung der einzelnen Kategorien zu kritisieren. „Dieser Dauerbelastungstest überprüft die Lebensdauer einzelner Komponenten und stellt keinesfalls die Sicherheit des Fahrrades infrage. Aber dieser Labortest ist leider als ,Durchschlagskriterium‘ von Stiftung Warentest definiert, sonst wären wir sogar auf Platz zwei gelandet“, erklärt Belinda Ableitinger, Pressesprecherin von Woom.

10-Jahres-Garantie auf alle Woom-Produkte

Das Unternehmen betonte außerdem, dass alle verwendeten Komponenten nach den herrschenden Industriestandards von renommierten und akkreditierten Testinstituten in Deutschland getestet wurden. „Die Kurbeln waren bis dahin nicht auffällig.“ Bei Woom nehme man das Testergebnis jedenfalls zum Anlass, die Kurbel noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. „Sowohl die Qualität der Kurbel wird kontrolliert als auch das Setup der Testverfahren“, so Ableitinger.

Mit der Kontrolle ist es jedoch nicht abgetan. Das Unternehmen führt als Reaktion auf das negative Testergebnis nun zusätzlich eine 10-Jahres-Garantie auf alle Woom-Produkte ein. Diese kann auch rückwirkend auf Käufe der letzten 24 Monate aktiviert werden.