Sechs Finalisten für Industrieviertel-Finale. Beim Bezirksfinale Wr.Neustadt/Neunkirchen von „NÖN sucht das größte Talent“ konnten sich sechs Talente einen Platz im Industrieviertel-Finale sichern.

Von David Steiner. Erstellt am 24. September 2020 (14:03)

Mit gefühlvollen bis kräftigen Stimmen, akrobatischen Einlagen und einem Funken Magie ging am Mittwochabend das Bezirksfinale Wr.Neustadt/Neunkirchen von „Die NÖN sucht das größte Talent“ im Eventcenter in Leobersdorf über die Bühne.

13 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter zwischen 14 bis 30 Jahren zeigten ihr Talent, um ins Industrieviertel-Finale einziehen zu können, das am 16. Oktober in der Arena Nova stattfindet. „Wir wollen jungen Menschen die Chance geben, auf einer Bühne zu performen“, erklärte Mastermind und Moderator Andy Marek. Sohn Luki und er verstanden es, den Talenten das Lampenfieber zu nehmen. Selbst wenn es bedeutete, dass sie sich selbst an der Pole-Dance-Stange oder im Bodenturnen versuchen mussten.

Eigenes Sicherheitskonzept für Event

Auch das Publikum durfte bei den ersten Live-Performances nicht fehlen. Möglich machte das ein eigens ausgearbeitetes Sicherheitskonzept für die Veranstaltung. Die Sesselreihen wurden dezimiert und mit Abstand aufgestellt. Die Plätze waren begrenzt und es gab eine fixe Sitzordnung. Bis zum Platz galt Maskenpflicht und an den Eingängen standen Desinfektionsmittelspender parat.

Auch auf der Bühne gab es Schutzmaßnahmen. Ein Covid-19-Beauftragter tauschte die Schaumstoffabdeckungen der Mikrofone nach jedem Auftritt aus und desinfizierte den Mikrofonständer. „Wir müssen unseren Emotionen heute ohne Umarmungen und Abklatschen Ausdruck verleihen“, bat Andy Marek die Kandidaten.

Von 13 Talenten war es nur sechs möglich, ins Industrieviertel-Finale einzuziehen. Die Entscheidung fußte zu 60 Prozent auf der Punktevergabe der Jury, zu 40 Prozent auf einem Telefon-Voting. Innerhalb wenigen Minuten gingen bemerkenswerte 4.882 Anrufe für die Kandidatinnen ein.

Am Ende eines Abends mit großartiger Stimmung standen die sechs Finalisten fest: Die Gesangstalente Lisa Humm (14), Victoria Jahrl (20), Bianca Pacher (15), Sabrina Koloc (22), Bettina Kolencik und Lex Tyler (28).

Mehr dazu in den Printausgaben der NÖN Neunkirchen und NÖN Wr. Neustadt!