Artikel für Österreich

Ort Österreich

In Ausland | 05.03.2021 10:04

Ein älteres Ehepaar ist Freitagfrüh bei einem Brand in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Judenburg im obersteirischen Bezirk Murtal ums Leben gekommen. Wie Feuerwehr-Einsatzkommandant Armin Eder zur APA sagte, kam für beide jede Hilfe zu spät. Das Paar dürfte in der massiv verqualmten Wohnung wohl eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Die Polizei ermittelt allerdings noch die genaue Ursache, hieß es Freitagvormittag.

In Ausland | 05.03.2021 09:38

Österreichs Wirtschaft ist im Coronajahr 2020 etwas weniger stark eingebrochen als noch vor kurzem angenommen. Laut vorläufigen Berechnungen der Statistik Austria sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) real um 6,6 Prozent - das Wifo war Anfang Februar noch von minus 7,4 Prozent ausgegangen. Auch im vierten Quartal war der Rückgang mit 5,7 Prozent binnen Jahresfrist geringer als zuletzt befürchtet, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Freitag.

In Ausland | 05.03.2021 09:22

Erstmals stehen detaillierte regionale Daten der Schneelage in Vergangenheit und Zukunft für die gesamte Fläche Österreichs zur Verfügung.

Chronik Gericht | 04.03.2021 20:08

Die Ampel-Kommission hat am Donnerstag in ihrer Sitzung die Warnungen bezüglich der Ausbreitung der Corona-Pandemie erneuert. Sobald die Sieben-Tagesinzidenz höher als 200 pro 100.000 Einwohner liegt, sollten Lockerungsschritte gegebenenfalls zurückgenommen werden. Allerdings werden unter Berücksichtigung der psychosozialen Gesundheit die erweiterten Sportmöglichkeiten für Jugendliche begrüßt. Auch wären Schulschließungen nur die "Ultima Ratio".

Haus Garten | 04.03.2021 13:35

Hello Spring – endlich bist du da! Freust du dich auch schon so auf Balkonien oder die Terrasse, wie ich? Für die Bloggerin Claudia beginnt jetzt die allerschönste Zeit im Jahr. Endlich ist es wieder länger hell, die Vögel zwischern und der Duft von Frühling liegt in der Luft. Heute nimmt sie dich mit in ihren Garten und zeigt dir ihre praktischen Garten-Tools.

Gesellschaft | 04.03.2021 11:09

Trotz der in Aussicht gestellten Entspannung der Pandemie-Situation im Frühjahr, plant Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grünen) neue Verschärfungen. Ausgangsbeschränkungen sollen leichter verhängt werden können. Zusammentreffen von vier Personen gilt als Veranstaltung. Option für Test-Verweigerer, mit FFP2-Maske bei Kundenkontakt zu arbeiten, entfällt.

In Ausland | 04.03.2021 05:00

Auch in der Saison 2020/21 wird wohl kein echter Speedfahrer den Gesamtweltcup der alpinen Ski-Herren gewinnen. Das liegt vorrangig nicht an den Akteuren, sondern am Kalender und der nicht ausgeglichenen Anzahl an Speed- und Technikrennen. "Es war in den letzten zehn Jahren schon extrem, aber heuer ist es auf die Spitze getrieben worden", merkte Matthias Mayer im Rahmen der Weltcuprennen in Saalbach-Hinterglemm an.

In Ausland | 04.03.2021 05:02

Frauen sind in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert: Österreichweit gibt es 91 Prozent Bürgermeister und nur neun Prozent Bürgermeisterinnen, wie aus dem SORA Gleichstellungsindex 2021 für den Städtebund hervorgeht.

In Ausland | 03.03.2021 20:31

Die Salzburgerin Marita Kramer hat auch im ersten Frauen-Großschanzen-Skispringen der WM-Geschichte die Medaillenränge als Vierte knapp verpasst. Die 19-jährige Topfavoritin musste sich am Mittwoch in Oberstdorf im neu ins Programm genommenen Bewerb nach Halbzeitrang drei noch mit "Blech" begnügen.

In Ausland | 03.03.2021 17:01

Die sogenannte Südafrika-Mutation des Coronavirus ist aktuell nicht nur in Tirol, sondern in insgesamt sieben Bundesländern nachgewiesen. Sie trägt allerdings kaum zum Infektionsgeschehen bei. Das hat das Gesundheitsministerium am Mittwoch auf APA-Anfrage bekannt gegeben.

In Ausland | 03.03.2021 12:15

3,7 Millionen Österreicher über 15 Jahren haben ein erhöhtes Körpergewicht, das krank macht. Das ist mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung und könnte durch Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie noch steigen.