Artikel für Österreich

Ort Österreich

In Ausland | 23.03.2019 08:26

Asylwerber verdienen zu viel, wenn sie Hilfstätigkeiten während ihrer Grundversorgung erbringen. Diese Meinung vertritt Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und hat nun einen - der APA vorliegenden - Entwurf ausgeschickt, der den Stundenlohn mit 1,50 Euro beschränkt. Denn den Innenminister stört, dass derzeit manche Körperschaften für Flüchtlinge mehr als für Zivil- und Grundwehrdiener bezahlen.

In Ausland | 22.03.2019 17:19

Laut Wiener Berufsrettung ist Freitagnachmittag ein 23-jähriger Bauarbeiter mit leichten Kopfverletzungen und Verdacht auf einen Beinbruch aus Trümmern eines Abbruchobjektes in der Anton-Störck-Gasse in Wien-Floridsdorf geborgen und ins Spital eingeliefert worden.

NÖ Sportmix | 22.03.2019 17:27

Johannes Dürr hat laut Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom Freitag in einem intensiven Gespräch mit Anti-Doping-Ermittlern den früheren Sportlichen Leiter für Langlauf und Biathlon im ÖSV, Markus Gandler, Mitwisserschaft vorgeworfen.

In Ausland | 22.03.2019 12:59

Der Grüne Bundessprecher Werner Kogler hat eine Wiedervereinigung seiner Partei mit der von ihr abgespaltenen Liste JETZT ausgeschlossen. "Das würde ich juristisch für gar nicht möglich halten", antwortete Kogler am Freitag in Wien auf eine entsprechende Journalistenfrage. Er betonte: "Wir repräsentieren hier die Grünen." Gleichzeitig sei er "gesprächsbereit mit allen".

In Ausland | 22.03.2019 12:32

Der Frühjahrsputz in heimischen Haushalten hat jedes Jahr Tausende Schwerverletzte zur Folge. In den kommenden Wochen bis Ende Mai müssen rund 4.000 Personen deshalb im Spital behandelt werden, prognostizierte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) am Freitag. Die häufigsten Verletzungen sind Knochenbrüche, offene Wunden, Sehnen- und Muskelverletzungen sowie Prellungen.

In Ausland | 22.03.2019 06:34

An den Schulen wird wieder getestet: Von Ende März bis Juni müssen rund 7.000 Kinder in der vierten Klasse Volksschule für die Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) ihre Mathe- und Naturwissenschaftskenntnisse unter Beweis stellen. Die Ergebnisse werden für Ende 2020 erwartet.

In Ausland | 21.03.2019 16:10

Eine Schülerin, die am Mittwochnachmittag in Feldkirchen (Bezirk Braunau) nach dem Ausstieg aus dem Bus beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst worden war, ist nach der APA vorliegenden Informationen ihren Verletzungen erlegen.

In Ausland | 21.03.2019 16:01

Der Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly hat im Eurofighter-U-Ausschuss am Donnerstag nur die Geschäftsverbindungen zum Firmennetzwerk rund um den Eurofighter-Deal zugegeben, die ihm nachgewiesen werden konnten. In den Eurofighter-Deal mit Österreich sei er nicht involviert gewesen. "Ich bin ein kleines Würschtel", sagte er über seine Möglichkeiten, Druck auf politische Entscheidungsträger auszuüben.

In Ausland | 21.03.2019 14:19

Das im Islamgesetz 2015 festgeschriebene Verbot der Auslandsfinanzierung für Imame ist nicht verfassungswidrig. Dies stellte der VfGH fest - und wies damit die Beschwerde türkischer Imame gegen ihre Ausweisung aus diesem Grund ab. Nicht vom Verbot umfasst seien allerdings die Unabhängigkeit der Religionsgemeinschaft nicht beeinträchtigende Zuwendungen ausländischer Privater.