Artikel für Österreich

Ort Österreich

8 Fotos, APA Red
In Ausland | 18.01.2019 13:10

In Niederösterreich ist die Lawinengefahr am Freitag in den Ybbstaler Alpen und der Rax-Schneeberggruppe über 1.500 Metern weiterhin als "erheblich" (Stufe 3 von 5) beurteilt worden. In den übrigen Bergregionen galt Stufe 2. In Kärnten stürzte am Donnerstag ein tschechischer Urlauber beim Abstieg von einer Skihütte 30 Meter ab. Zudem sorgte in Kärnten der Schneefall für Probleme auf den Straßen.

In Ausland | 18.01.2019 13:07

Am Wiener Landesgericht ist am Freitag ein 30-jähriger Mann wegen versuchter Vergewaltigung zu dreieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden, nachdem er laut Anklage in Missbrauchsabsicht über eine junge Wienerin hergefallen war. Der Syrer, der seit 2014 in Österreich lebt, hatte die 19-Jährige verfolgt, als diese nach dem Training in ihrem Fitnessstudio mit der U-Bahn nach Hause wollte.

In Ausland | 18.01.2019 11:06

Österreichs Männer haben bei der Handball-WM keine gute Figur gemacht. Der klar anvisierte Aufstieg wurde verpasst, die blamable Niederlage gegen Chile blieb besser in Erinnerung als ein Pflichtsieg gegen Saudi-Arabien und zwei ordentliche erste Hälften gegen Norwegen und Dänemark. Doch die Zeit drängt ein Jahr vor der Heim-EM. "Jeder muss sich selbst hinterfragen", sagte Kapitän Nikola Bilyk.

In Ausland | 18.01.2019 11:23

Der 21-jährige Spanier, der in der Nacht auf Dienstag im Wiener Hauptbahnhof seine 25-jährige Schwester mit einem Küchenmesser erstochen hat, ist laut seiner Anwältin, Astrid Wagner, in die Krankenstation der Justizanstalt Josefstadt verlegt worden. "Wegen psychiatrischer Auffälligkeiten", wie Wagner am Freitag gegenüber der APA sagte.

In Ausland | 18.01.2019 11:36

Mit einer Klausur in ihrem neuen Quartier in Wien-Landstraße machen sich die Grünen derzeit für das politische Jahr 2019 bereit. Bei den Europawahlen sei "wieder reinkommen" das Ziel, sagte Bundessprecher Werner Kogler am Freitag. Schaffen will man das mit dem Fokus auf Umwelt- und Sozialthemen. Thimo Fiesel aus Tirol wird als Wahlkampfmanager fungieren.

In Ausland | 18.01.2019 11:56

"Leider nicht optimal" lautet die Wetterprognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die Beobachtung der totalen Mondfinsternis Montagfrüh in Österreich.

In Ausland | 17.01.2019 14:37

Die Lawinengefahr in Tirol, Vorarlberg und Steiermark ist am Donnerstag wieder auf "erheblich", also Stufe drei der fünfteiligen Skala, gesunken. Trotzdem seien die schon etwas älteren Triebschneeansammlungen mit Vorsicht zu beurteilen, warnten die Experten.

In Ausland | 17.01.2019 11:25

Nach einer Welle von Gewalt an Frauen hat die Bundesregierung am Donnerstag ein Bündel an Maßnahmen präsentiert. Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kündigte u.a. einen dreistelligen Frauennotruf für Akuthilfe und das verpflichtende Unterrichtsthema gewaltfreie Beziehung an. Staatssekretärin Karoline Edtstadler (ÖVP) stellte strengeren Strafen für Wiederholungstätern in Aussicht.

In Ausland | 17.01.2019 11:13

An Othmar Karas, derzeitiger ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, wird wohl kein Weg vorbeiführen. Die Bekanntgabe der Kandidatenliste für die EU-Wahl lässt bei der ÖVP aber noch auf sich warten. Ende Jänner soll diese präsentiert werden, heißt es weiterhin aus der Bundespartei. Unterdessen wurde bekannt, dass Heinz Becker und Paul Rübig nicht mehr antreten.

In Ausland | 17.01.2019 10:40

Österreich muss nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) einen homosexuellen Polizisten entschädigen, der 1976 verurteilt und aus dem Polizeidienst entlassen worden ist. Dem früheren Beamten wird bis heute seine Pension immer noch strafweise um ein Viertel gekürzt, berichtete das Rechtskomitee Lambda am Donnerstag.

In Ausland | 17.01.2019 10:48

Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer hat am Mittwoch auf der Rheintalautobahn (A14) nach eigenen Angaben das Bewusstsein verloren und ist mit seinem Fahrzeug gegen die Leitschiene gekracht. Der 26-Jährige blieb unverletzt und erlangte durch den Aufprall das Bewusstsein zurück. Er wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. In weiterer Folge entwickelte sich erheblicher Stau.

In Ausland | 17.01.2019 10:49

Randale in der Ostmarkgasse in Wien-Floridsdorf: Zwei - zumindest bis zu dem Vorfall - befreundete Frauen haben laut eigenen Angaben am Mittwoch in einer Wohnung alkoholische Getränke konsumiert. Im Laufe des Abends entwickelte sich ein Streit, die 45-Jährige attackierte ihre 52-jährige Bekannte und würgte sie mit einem Gürtel, hieß es von der Polizei.

In Ausland | 17.01.2019 10:42

Ein 15-Jähriger ist am Dienstag im obersteirischen Liezen festgenommen worden. Er soll Anfang Jänner in einem Einkaufszentrum versucht haben, einer Schülerin (16) die Handtasche zu rauben. Als die gleichaltrige Freundin des Mädchens mit ihrem Handy die Polizei alarmieren wollte, entriss er der Jugendlichen dieses und bedrohte beide mit dem Umbringen, teilte die Polizeidirektion am Donnerstag mit.

In Ausland | 17.01.2019 10:42

Ein Arbeiter ist am Mittwochnachmittag aus unbekannter Ursache in der Wiener Innenstadt von einem Gerüst 2,5 Meter in die Tiefe gestürzt. Der 33-Jährige zog sich dabei laut Polizei derartig schwere Kopfverletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

In Ausland | 17.01.2019 10:33

Die Lawinengefahr in Tirol, Vorarlberg und Steiermark ist am Donnerstag wieder auf "erheblich", also Stufe drei der fünfteiligen Skala, gesunken. Trotzdem seien die schon etwas älteren Triebschneeansammlungen mit Vorsicht zu beurteilen, warnten die Experten. Wintersportler werden zu äußerster Zurückhaltung gemahnt. Unerfahrenen wurde empfohlen, auf den geöffneten Routen zu bleiben.