Artikel für Ausland

Ort Ausland

In Ausland | 25.10.2020 16:28

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat mit seinem 92. Grand-Prix-Erfolg Michael Schumacher als Formel-1-Rekordhalter abgelöst. Der 35-jährige Brite überholte mit seinem Triumph am Sonntag beim Großen Preis von Portugal die deutsche Motorsport-Ikone, die in ihrer Karriere 91 Siege gefeiert hatte. Hamilton verwies beim zwölften Saisonrennen in Portimao seinen Teamkollegen Valtteri Bottas auf den zweiten Platz, Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull.

In Ausland | 25.10.2020 16:34

Mehr als 100.000 Menschen haben ungeachtet eines massiven Polizei- und Militäraufgebots den elften Sonntag in Folge in Weißrussland gegen Machthaber Alexander Lukaschenko protestiert. Die Menschen strömten aus verschiedenen Richtungen über den Prospekt der Sieger zur "Stele", einem Platz zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Staatsmedien zeigten die Bilder mit den Massen gegen Lukaschenko nicht. Einzelne Journalisten wurden offenbar festgenommen.

In Ausland | 25.10.2020 16:32

Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen hat die Regierung in Spanien am Sonntag den landesweiten Gesundheitsnotstand ausgerufen. Regierungschef Pedro Sanchez sagte in einer Fernsehansprache, der Ausnahmezustand werde bis Anfang Mai kommenden Jahres gelten. In den nächsten Monaten gelte in ganz Spanien mit Ausnahme der kanarischen Inseln eine nächtliche Ausgangssperre. Insgesamt gehen die Neuinfektions-Zahlen in vielen Ländern Europas in bedenklichem Ausmaß nach oben.

In Ausland | 25.10.2020 08:35

Die Baseball-Profis der Tampa Bay Rays haben sich im vierten Spiel der World Series mit 8:7 gegen die Los Angeles Dodgers durchgesetzt. Durch den knappen Sieg, der von Fehlern der Dodgers begünstigt wurde, glich das Team aus Florida am Samstagabend in Arlington in der "Best-of-seven"-Serie auf 2:2 aus.

In Ausland | 25.10.2020 07:27

In Italien mehren sich Kundgebungen gegen die restriktiven Maßnahmen zur Eingrenzung der Coronavirus-Epidemie. In Rom ist es in der Nacht auf Sonntag zu gewaltsamen Protesten von Anhängern der rechtsgerichteten Gruppierung Forza Nuova gegen die Einschränkungen gekommen. Rund 200 maskierte Demonstranten versammelten sich auf der zentralen Piazza del Popolo und skandierten Slogans gegen die nächtliche Ausgangssperre von 24.00 bis 5.00 Uhr sowie gegen die "sanitäre Diktatur".

In Ausland | 23.10.2020 19:08

In Libyen haben sich die großen Bürgerkriegsparteien auf eine dauerhafte Waffenruhe im gesamten Land verständigt. Eine Übereinkunft wurde am Freitag nach Verhandlungen zwischen Vertretern der international anerkannten Regierung in Tripolis und des den Großteil des Landes dominierenden Generals Khalifa Haftar in Genf unterzeichnet. Die Fronten in dem an Öl- und Gasvorkommen reichen Land sind seit längerem erstarrt. Die EU hat die Einigung auf die Waffenruhe in Libyen begrüßt.

Ausflug Reise | 23.10.2020 06:00

Im Folgenden ein Überblick über die Bestimmungen in der Coronavirus-Krise, die für Österreicher bei Reisen in andere europäische Länder gelten. Grob lassen sich drei Kategorien unterscheiden:

In Ausland | 22.10.2020 18:51

Titelverteidiger Primoz Roglic ist bei der Vuelta der Radprofis weiter der herausragende Mann. Bei der zweiten Bergankunft musste sich der Slowene am Donnerstag nach 166 Kilometern von Lodosa nach La Laguna Negra de Vinuesa zwar dem Iren Dan Martin geschlagen geben, verteidigte aber souverän sein Rotes Trikot des Spitzenreiters. Der Welser Felix Großschartner beendete die dritte Etappe auf dem siebenten Platz und nimmt diese Position nun auch in der Gesamtwertung ein.

In Ausland | 22.10.2020 14:18

Wegen der steigenden Infektionszahlen werden Reisewarnungen für Österreich ausgeweitet. Deutschland erklärte am Donnerstag mit Ausnahme Kärntens alle österreichischen Bundesländer zum Risikogebiet.

In Ausland | 22.10.2020 17:30

In vielen Ländern Europas sind am Donnerstag neue Rekordwerte an Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages verzeichnet worden. In Deutschland gab es erstmals mehr als 10.000 Neuinfektionen, und zwar genau 11.287. In den Niederlanden wurden erstmals mehr als 9.000 neue Fälle registriert, nämlich 9.283. Neue Rekordwerte wurden u.a. auch aus Polen, Slowenien und Kroatien gemeldet.

In Ausland | 20.10.2020 17:28

Der slowenische Außenseiter Jan Tratnik hat im Friaul als Mitglied einer ursprünglich 28 Fahrer großen Ausreißergruppe die 16. Etappe des Giro d'Italia gewonnen.