Artikel für Ausland

Ort Ausland

In Ausland | 18.01.2019 12:00

In ihrem vielleicht besten Match seit ihrer Dopingsperre hat Maria Scharapowa am Freitag die Titelverteidigerin bei den Australian Open eliminiert. Die 31-jährige Russin bezwang die als Nummer 3 gesetzte Dänin Caroline Wozniacki nach einem 2:24 Stunden-Kampf mit 6:4,4:6,6:3. Scharapowa trifft nun im Achtelfinale von Melbourne auf die Australierin Ashley Barty.

In Ausland | 17.01.2019 11:13

An Othmar Karas, derzeitiger ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, wird wohl kein Weg vorbeiführen. Die Bekanntgabe der Kandidatenliste für die EU-Wahl lässt bei der ÖVP aber noch auf sich warten. Ende Jänner soll diese präsentiert werden, heißt es weiterhin aus der Bundespartei. Unterdessen wurde bekannt, dass Heinz Becker und Paul Rübig nicht mehr antreten.

In Ausland | 17.01.2019 10:22

Die österreichisch-deutsch-schweizerische Schriftstellerin Zsuzsanna Gahse erhält für ihr Lebenswerk den Schweizer Grand Prix Literatur 2019. Das teilte das Bundesamt für Kultur am Donnerstag mit. Der Preis ist mit 40. 000 Franken (35.495,61 Euro) dotiert und wird am 14. Februar in der Nationalbibliothek in Bern verliehen.

In Ausland | 17.01.2019 09:50

Nach einem Trainerwechsel kurz vor Weihnachten und einer acht Spiele dauernden Niederlagenserie sind die Philadelphia Flyers offenbar im Aufwind. Die Flyers gewannen am Mittwoch mit dem Villacher Michael Raffl gegen die Boston Bruins mit 4:3 und holten den dritten Sieg in den jüngsten vier Spielen.

In Ausland | 17.01.2019 08:34

Die San Antonio Spurs haben am Mittwoch in der National Basketball Association (NBA) das Texas-Derby bei den Dallas Mavericks für sich entschieden. Sie setzten sich nach zwischenzeitlichem 19-Punkte-Rückstand mit 105:101 durch. Jakob Pöltl spielte beim erst achten Auswärtssieg seines Teams in der laufenden Saison stark.

In Ausland | 17.01.2019 06:47

In 17 von 25 möglichen Pflichtspielen in der Startformation, im defensiven Mittelfeld eine zentrale Säule: Florian Grillitsch hat sein Standing beim deutschen Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim in seiner zweiten Saison weiter erhöht. Das Interesse von noch größeren Clubs kommt daher nicht von ungefähr, beschäftigt den 23-Jährigen aber aktuell nicht.

In Ausland | 17.01.2019 06:34

Der internationale Flughafen von Louisville im US-Staat Kentucky wird nach Box-Legende Muhammad Ali benannt, dem berühmtesten Sohn der Stadt. Die Flughafenverwaltung beschloss am Mittwoch die Namensänderung in Louisville Muhammad Ali International Airport, wie US-Medien berichteten.

In Ausland | 17.01.2019 05:17

Uneinigkeit machte sich am Mittwochabend in der ORF-Sendung "Runder Tisch" zum Thema "Brexit" mit den außenpolitischen und Europa-Sprechern der Parlamentsparteien breit. Während Jörg Leichtfried (SPÖ) ein zweites Referendum in Großbritannien begrüßen würde, um den EU-Austritt doch noch abzuwenden, beharrte Roman Haider (FPÖ) darauf, das Ergebnis der ersten Volksabstimmung zu akzeptieren.

In Ausland | 17.01.2019 05:54

Österreichs Trainer-Fußballexport Ralph Hasenhüttl ist am Mittwoch mit Southampton im englischen FA-Cup ausgeschieden. Der Steirer scheiterte mit seinem Team im Wiederholungsspiel der 3. Runde am Zweitligisten Derby County. Wie am 5. Jänner auswärts gab es auch diesmal ein 2:2, und das auch nach Verlängerung. Im Elfmeterschießen setzten sich die Gäste mit 5:3 durch.

In Ausland | 17.01.2019 06:03

Neuer Besucherrekord für New York: Die US-Metropole hat im vergangenen Jahr 65,2 Millionen Besucher empfangen und damit mehr als je zuvor. Laut den neuen Zahlen der Tourismus-Marketingagentur NYC & Company kamen 2018 rund 51,6 Millionen US-Bürger und 13,5 Millionen Ausländer in die Großstadt.

In Ausland | 17.01.2019 06:16

Ein 16-Jähriger ist nach Berichten lokaler Medien in Haiti von einem Kreuzfahrtschiff gestürzt und gestorben. Der Jugendliche habe versucht, von außen über einen Balkon in sein Zimmer zu gelangen, da er seine Schlüsselkarte vergessen habe, berichtete die Zeitung "Miami Diario" am Mittwoch auf ihrer Homepage. Dabei sei er abgerutscht und im Hafen von Labadee auf einen Pier gefallen.

In Ausland | 16.01.2019 16:13

Eine Delegation aus dem Burgenland hält sich derzeit in Rom auf. Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), sein designierter Nachfolger Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics nahmen am Mittwoch an einer Audienz bei Papst Franziskus teil.

In Ausland | 16.01.2019 14:02

Die EU will nach dem Nein zum Brexit-Vertrag im britischen Unterhaus kein neues Austrittsabkommen mit London verhandeln und sieht Großbritannien beim weiteren Vorgehen am Zug.