Artikel für Bezirk Gmünd

Ort Bezirk Gmünd

Gmünd | 15.03.2020 20:13

Erleichterung bei allen Beteiligten im Bezirk Gmünd: Jener Mann, der gegen Mittag des 13. März mit Symptomen einer Coronavirus-Infektion ins Landesklinikum Gmünd gebracht worden war, wurde negativ auf das Virus getestet.

Gmünd | 15.03.2020 14:02

Update zu den Maßnahmen an Schulen: Vor dem Wochenende wurde noch davon ausgegangen, dass Volksschulen und Unterstufen erst ab Mittwoch im Minimalbetrieb arbeiten. Das gilt nun schon ab Montag. Anweisung zu Home-Office für Lehrer auch an höheren Schulen.

Gmünd | 15.03.2020 12:39

Damit Angehörige von Risikogruppen angesichts der aktuellen Coronavirus-Vorkehrungen nicht mehr gezwungen sind, den Weg in die Öffentlichkeit anzutreten, bilden sich im Gmünder Bezirk nach und nach Gruppen von Hilfestellern. In einigen Kommunen übernehmen die Gemeindeämter selbst die Koordination.

Gmünd | 14.03.2020 20:10

Die Grenzen zwischen Österreich und Tschechien sind seit 14. März für Österreicher weitgehend dicht. Rund um die Uhr ist zum Waldviertel seither aufgrund der Coronavirus-Pandemie nur noch der Grenzübergang České Velenice/Gmünd passierbar – unter anderem für tschechische Arbeitspendler, Lkw- bzw. Busfahrer und Diplomaten. Polizei, Feuerwehr im Schutzanzug und auch Militär sind hier postiert.

Gmünd | 13.03.2020 14:23

Bezirkshauptmann Stefan Grusch bestätigt Gerüchte, wonach am Landesklinikum Gmünd gegen Mittag des 13. März bei einem Mann Symptome des Coronavirus festgestellt worden seien. Er befinde sich zur weiteren Untersuchung mit Stand 14.15 Uhr am Weg ins Uniklinikum St. Pölten.

Gmünd | 13.03.2020 09:59

Ab Montag wird der Präsenzunterricht an den höheren Schulen, ab Mittwoch an den Unterstufen und Volksschulen ausgesetzt. Absagen, Verschiebungen, Unterricht von zuhause aus, viele Fragen – aber auch Chancen – im Bezirk Gmünd.

Gmünd | 13.03.2020 08:02

Tolle Leistungen erbrachten junge Musiker aus dem Bezirk Gmünd. Der Harbacher Ingo Wanek (15) wurde am Violoncello sogar Steirischer Landesmeister.

Gmünd | 12.03.2020 21:24

Bevölkerung deckte sich in Märkten ein, "Verbindungsoffiziere" des Bezirkes sprachen die notwendigen Maßnahmen für potenzielle Verdachtsfälle in größerem Ausmaß ab. Noch sei Gmünd aber ein "ganz 'cleaner' Bezirk", betont Bezirkshauptmann Grusch: Bis 12. März wurde kein Kranker, kein Verdachtsfall und auch keine Kontaktperson dokumentiert. Massive Einschränkungen im Grenzverkehr.

Gmünd | 12.03.2020 14:58

Seit 12. März ist der Betrieb in der Sole-Felsen-Welt in Gmünd infolge der Entwicklungen um das Coronavirus stark eingeschränkt: Nur noch jeweils hundert Gäste dürfen sich zugleich im Bad bzw. in der Saunawelt aufhalten. Die Disco Ypsilon in Heidenreichstein schließt vorläufig. Fast alle Veranstaltungen für die nächsten Tage sind bereits abgesagt.

Gmünd | 08.03.2020 15:40

​​​​​​​Die Laienschauspieler aus dem Lainsitztal überzeugten wieder einmal mit Witz und Humor und vor allem mit tollen schauspielerischem Können.