Artikel für Bezirk Hollabrunn

Ort Bezirk Hollabrunn

Hollabrunn | 14.07.2021 12:27

„Blackout“ in Pulkautaler Orten

Der morgendliche Kaffee fiel für viele Pulkautaler heute aus. Verursacht durch heftige Unwetter mit zahlreichen Blitzeinschlägen kam es in mehreren Ortschaften im nördlichen Weinviertel zu längeren Stromausfällen.

Hollabrunn | 06.07.2021 13:06

Musik und gute Stimmung in den Weingütern

Die diesjährige Weintour Weinviertel wurde Corona-bedingt von April auf Ende Juni verschoben. Trotz Hitze sei die Tour im Pulkautal unglaublich gut gelaufen, so der einhellige Tenor der Winzer: „Man spürt, dass die Menschen endlich wieder rausgehen können!“

Hollabrunn | 05.07.2021 07:20

Feuerwehr-Bilanz nach der Hagel-Katastrophe

7.533 Einsatzstunden bei rund 500 Einsätzen mit in Summe 1.187 eingesetzten Feuerwehrmitgliedern in sieben Tagen: So lautet die Feuerwehrbilanz des verheerenden Unwetters, das am 24. Juni mit teilweise handtellergroßen Hagelkörnern über die Region zog und in Teilen des Bezirks Hollabrunn enorme Schäden anrichtete.

Hollabrunn | 04.07.2021 18:06

"Arbeitskräftenachfrage erlebt einen wahren Boom"

Die Halbjahresbilanz des AMS Hollabrunn steht im Zeichen des Aufschwungs. Die Arbeitslosenzahl geht weiter zurück und nähert sich dem Niveau von 2019. Der Aufschwung kam schneller als von vielen erwartet.

Hollabrunn | 04.07.2021 15:07

Gasspür-Trupp im Bezirk Hollabrunn unterwegs

Ab Juli sind die Gasspürtrupps der EVN-Tochter Netz NÖ im Bezirk Hollabrunn auf Achse, um mit mobilen Geräten die Gasleitungen auf ihre Dichtung zu prüfen.

Hollabrunn | 01.07.2021 13:40

Auf der Nordwestbahn wird in den Ferien gearbeitet

Zwischen Jedlersdorf und Langenzersdorf werden neue Gleise verlegt, der Bahnhof Korneuburg erhält neue Weichen und am Bahnhof Retz finden Erneuerungsarbeiten statt. Gerade die Pendler müssen sich dadurch einmal mehr auf Fahrplanänderungen einstellen.

Hollabrunn | 30.06.2021 09:45

Ein Schluck Messwein bei der Weintour

Die Tempertaturen am Wochenende waren heiß, die Weine der Winzer die ihre Höfe geöffnet hatten, waren gut gekühlt. So konnten die Gläser nach der Corona-Zwangspause endlich wieder klirren.

Hollabrunn | 28.06.2021 06:15

38,5 Millionen Euro fließen als Investitionsprämie

"Manch ein Vorhaben wäre auf der Strecke geblieben", meint Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer. 1.928 Anträge kamen aus Betrieben in ihrem Heimatbezirk Hollabrunn, die sich damit für die Zukunft rüsteten.

Hollabrunn | 27.06.2021 20:09

Feuerwehren nach Unwetter immer noch im Einsatz

Drei Tage nach dem verheerenden Hagelunwetter, das quer über den Bezirk Hollabrunn zog, waren immer noch einige Feuerwehren im Einsatz, um die teilweise enormen Schäden zu beheben.

Hollabrunn | 26.06.2021 05:11

Land stellt Mittel zum Ausbau bereit

Landtag beschloss einstimmig, auf Pläne für einen selektiven zweigleisigen Ausbau zu drängen und auch die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Hollabrunn | 25.06.2021 17:24

Unwetter: „Hagelkörner schlugen ein wie Granaten“

Da Wetterextreme, wie das Hagelgewitter vom 24. Juni, leider immer mehr werden, empfiehlt Bauernkammerobmann Fritz Schechtner den Landwirten, unbedingt Versicherungen abzuschließen. In Hohenwarth will Weinkomitee-Obmann Hans Setzer trotz großer Schäden am Weintour-Wochenende gute Laune verbreiten.