Artikel für Burgenland

Ort Burgenland

In Ausland | 24.05.2019 11:00

Nach dem Regierungs-Abgang kehrt Norbert Hofer für die FPÖ in den Nationalrat zurück. Christian Ries muss sein Mandat abgeben, freut sich aber schon auf den Wahlkampf.

In Ausland | 20.05.2019 22:03

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) legt sich zwar auch noch nicht fest, ob die SPÖ Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Nationalrat das Vertrauen entziehen wird.

Politik | 19.05.2019 15:16

Auch das Burgenland wählt vorzeitig. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) kündigte Sonntag Nachmitag vor der Bundespräsidiumssitzung der Sozialdemokraten an, dass nicht erst im Mai 2020 zu den Urnen gegangen werde.

Wirtschaft | 13.05.2019 15:32

Strom und Gas werden in Ostösterreich ab 1. Juni teurer: Die EnergieAllianzAustria (Wien Energie, EVN und Energie Burgenland) erhöht die Preise. Für einen Durchschnittshaushalt lägen die Mehrkosten bei Strom um rund 3,5 Euro im Monat höher, teilte die EAA am Montag mit. Gas wird um 2,5 Euro im Monat teurer. Begründet wird die Preiserhöhung mit höheren Beschaffungskosten unter anderem auch wegen der Trennung der österreichisch-deutschen Strompreiszone.

In Ausland | 13.05.2019 14:39

Die Unwetter am Wochenende hatten in weiten teilen Österreichs auch etwas Gutes. "Für die Landwirtschaft kam der Regen gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Vegetationsperiode, hier ist die Dürregefahr vorerst gebannt", sagte Klaus Haslinger, Klimaforscher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), am Montag. Betrachtet man aber die Regenmengen seit Jahresbeginn, ist es in einigen Regionen aber immer noch relativ trocken.

Ausflug Reise | 30.04.2019 05:01

Vor 25 Jahren, am 24. April 1994, ist der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, auf ungarischer Seite der Fertö-Hansag Nemzeti Park, mit einer Feier an der österreichisch-ungarischen Staatsgrenze offiziell eröffnet worden. Das Jubiläum wird nun am 2. Mai ebenso grenzüberschreitend mit einem Festakt im Umweltbildungszentrum von Fertöujlak (Mexikopuszta) begangen.

Gesund leben | 26.04.2019 14:14

Bis zum heutigen Freitag sind heuer in Österreich bereits 76 Masern-Fälle gemeldet worden - nur das Burgenland und Niederösterreich sind bislang nicht betroffen.

In Ausland | 18.04.2019 11:02

Ab dem Gründonnerstag ist auf Österreichs Autobahnen mit stärkerem Verkehr rund um das Osterwochenende zu rechnen. Vor allem die Transitrouten Richtung Osten - von der Innkreisautobahn (A8) bis zur Ostautobahn (A4) - sowie auch in Richtung Süden dürften betroffen sein, warnte die Asfinag.