Artikel für Laa an der Thaya

Ort Laa an der Thaya

Mistelbach | 07.10.2019 15:24

Einstimmig beschloss der Gemeinderat, die Burg Laa als Schauplatz für das beliebte „Tafeln im Weinviertel“ dem Weinviertel Tourismus anzubieten: „Damit sollen Burghof und Saal als touristisches Ziel bekannt gemacht werden“, sagt Bürgermeisterin Brigitte Ribisch (ÖVP).

Mistelbach | 07.10.2019 15:22

Bis zu zwei Meter tief sei an zehn Stellen am Spielplatz Lange Gasse von einer Fachfirma gebohrt worden, berichtete Umweltgemeinderätin Isabella Zins (proLAA) über die Suche nach mutmaßlichen Resten einer wilden Mülldeponie am Gelände. Dann habe die Firma weitere fünf Bohrungen angeregt, die Ergebnisse davon lägen noch nicht vor.

Mistelbach | 07.10.2019 07:13

Der Internationale Mädchentag ist ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag, der jedes Jahr am 11. Oktober begangen wird und auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen aufmerksam macht.

Mistelbach | 07.10.2019 07:07

Im Kunsthaus Laa im Bürgerspital wurde die Ausstellung "zeitweilig und auszugsweise" von Elisabeth Ledersberger-Lehoczky eröffnet. Diesmal zeigt die Kuratorin des Kunsthauses ihre eigenen Werke in thematischen und zeitlichen Spannungsbögen.

Mistelbach | 03.10.2019 15:15

Rudolf Schütz, Unternehmer, Investor und Chef von SPLTele in Wolkersdorf möchte in Laa zwischen Bahn und Therme ein Multifunktionszentrum MFZ errichten. Dafür baucht er unter anderem ein Grundstück der Gemeinde.

Chronik Gericht | 02.10.2019 15:11

Die Reihe illegaler Abschüsse geschützter Greifvögel reißt nicht ab. Die junge, erst im Juli mit einem Sender ausgestattete Rohrweihe „Hardy“, wurde Ende September von BirdLife-Mitarbeitern tot aufgefunden. Mutmaßlich erschossen. Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet.

Mistelbach | 30.09.2019 15:39

„Wir haben einen genossenschaftlichen Auftrag, zu helfen“, sagt Raiffeisenbank Laa-Obmann Georg Uhl: Deshalb schuf die Regionalbank im Land um Laa den Fördertopf „Genossenschaft erLEBEN“, um Projekte in der Region zu fördern - zusätzlich zu den beiden Förderschienen, die die Bank ohnehin bereits hat.

Mistelbach | 24.09.2019 06:03

Die Pfadfindergruppe Laa entschloss sich im Vorjahr, das Schwimmschulheim zu sanieren und um- und auszubauen. Der Bau war schon sehr in die Jahre gekommen. Es wurden Fenster, Türen, Sanitäranlagen sowie Dämmung zum Teil komplett erneuert.

Mistelbach | 22.09.2019 19:03

Wenn sich an einem Samstagvormittag in der HAK Laa viele Menschen treffen, freudig begrüßen und um den Hals fallen, dann findet das traditionelle Absolvententreffen statt. Heuer trafen sich die neuner Jahrgänge, wobei Direktor Christian Rindhauser sogar drei Damen vom Abschlussjahrgang 1959 begrüßen konnte.

Mistelbach | 19.09.2019 13:23

Das Volksheim Laa hat einen neuen Pächter. Uwe und Dagmar Reiff bieten nun in diesem Traditionshaus einen Gasthaus- und Heurigenbetrieb an.

Mistelbach | 19.09.2019 07:39

„Die Konzepte waren in grundlegenden Dingen weit voneinander entfernt“, sagt Laas Finanzstadtrat Roman Frühberger (ÖVP), nachdem der Familienausschuss des Gemeinderates, der die Causa Eislaufplatz am Montag zu beraten hatte, getagt hatte: „Um hier Klarheit zu schaffen, wurde beantragt, einen gemeinsame Arbeitsgruppe mit je zwei Vertretern pro Partei und Vertretern von Vereinen und der lokalen Wirtschaft ins Leben zu rufen.“