Artikel für Mistelbach

Ort Mistelbach

Mistelbach | 30.05.2020 17:46

Die Badesaison im Mistelbacher Weinlandbad ist offiziell eröffnet: Mit einem Sprung in das zugegebenermaßen frische Becken eröffneten Bürgermeister Erich Stubenvoll, Umwelt-Stadträtin Martina Pürkl, Stadtrat Leo Holy, Gemeinderat Christoph Rabenreither und Ortsvorsteher Herbert Eidelpes vor mehr Schaulustigen als Badegästen die Badesaison.

Mistelbach | 29.05.2020 19:54

Diese unangenehme Situation kennen wohl die meisten Eltern: Kaum am Spielplatz angekommen, meldet sich beim Nachwuchs ein dringendes Bedürfnis. Wieder nach Hause oder doch – verbotenerweise – ab ins Gebüsch? Auf den Spielplätzen der Stadtgemeinde Wolkersdorf hat man auch für diese Notsituation vorgesorgt …

Mistelbach | 29.05.2020 19:51

Bereits im Frühjahr wurden fünf neue Hochbeete bei der Firma Heinrich Tretter KG angeschafft, die in weiterer Folge in der Franz Josef-Straße aufgestellt wurden, um beim Spazieren gehen, Flanieren etc. von diesen Hochbeete naschen zu können. Da diese Hochbeete zu einer erfrischenden Aufwertung des Zentrums beitragen, hat sich Ende April Julia Wögerer, Geschäftsführerin der Firma Heinrich Tretter KG, an die Stadtgemeinde Mistelbach gewandt, die der Kommune nun ein weiteres Hochbeet sponserte.

Mistelbach | 29.05.2020 19:39

Im ungezwungenen Rahmen mit der Bevölkerung sowie den Marktfahrern und -kunden in Kontakt treten und im direkten Austausch mit den Mistelbacherinnen und Mistelbachern Probleme und Anliegen besprechen.

Mistelbach | 29.05.2020 19:34

Mit einem Sprung vom 1-Meter-Turm ins kühle Nass durch Bürgermeister Erich Stubenvoll wird am Pfingstsamstag, dem 30. Mai, die Badesaison 2020 im Mistelbacher Weinlandbad eröffnet. Dann steht einem Badevergnügen im größten Freibad des Weinviertels mit 1.500 m² Wasser- und 25.000 m² Liegefläche nichts im Wege.

Mistelbach | 29.05.2020 11:12

Nach Schwerverkehrskontrollen an der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) in der Gaweinstaler Katastralgemeinde Schrick (Bezirk Mistelbach) hat die Exekutive am Donnerstag insgesamt 198 Anzeigen erstattet.

Mistelbach | 26.05.2020 14:25

Sowohl das MAMUZ Museum Mistelbach mit einer Maya-Schau als auch das MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya mit einer Ausstellung zu 40.000 Jahren Menschheitsgeschichte sowie dem archäologischen Freigelände öffnen am Pfingstmontag, 1. Juni, ihre Türen wieder für Besucher. „Wir freuen uns sehr, den Museumsbetrieb wieder aufnehmen zu dürfen und laden herzlich dazu ein, unsere zwei neuen Sonderausstellungen zu besuchen“, meinen dazu MAMUZ-Geschäftsführer Peter Fritz und der wissenschaftliche Leiter des MAMUZ, Franz Pieler.

Mistelbach | 26.05.2020 14:06

Corona ist nicht nur eine gesundheitliche Krise: Durch Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit rutschen Menschen immer häufiger in die Armut. Bei der Team Österreich Tafel Mistelbach und beim Sozialmarkt Wolkersdorf finden sie Hilfe.

Mistelbach | 26.05.2020 13:50

„Das ist eine eigenartige Sitzung, aber sie ist notwendig“, sagte Landeslandwirtschaftskammer-Obmann Johannes Schmuckenschlager angesichts der konstituierenden Sitzung der Mistelbacher Bauernkammer im Turnsaal der Landwirtschaftlichen Fachschule: Ohne Gäste, ohne Ehrungen, ohne vernetzendem Beisammenstehen und bei manchen mit Mundschutz.

Mistelbach | 25.05.2020 16:10

Wieder einmal liegt ein Fall von illegaler Müllablagerung innerhalb der Großgemeinde von Mistelbach vor, diesmal in einem Feldweg im Gemeindegebiet von Lanzendorf in Fahrtrichtung Schrick, kurz nach der Abzweigung Höbersbrunn.

Mistelbach | 24.05.2020 06:43

Fünf Jahre lang trug Andreas Fitz das Trikot des FC Mistelbach – beim Durchmarsch in die 1. Landesliga mit den Meistertiteln 2001 und 2002 war er live dabei.

Mistelbach | 22.05.2020 15:28

Passend für den coronabedingten Urlaub in Österreich: In der Mistelbacher Kanalgasse hat Familie Grohmann ein ehemaliges Wohnhaus zu einem geschmackvoll möblierten Ferienhaus in ruhiger Lage umgebaut. In unzähligen Arbeitsstunden wurde dieses Vorhaben von Richard Grohmann in Eigenregie umgesetzt. Und so entstanden in den letzten Monaten zwei voll ausgestattete Wohnungen in der Größe von 42 und 55 m², aufgeteilt auf zwei Etagen.

Mistelbach | 22.05.2020 08:34

Anders als in den Vorjahren, aber doch mit einem Ergebnis, bei dem letztlich zwei Sieger hervorgingen. So könnte man die diesjährige Verkostung der Mistelbacher Stadtweine bezeichnen, die am Dienstag, dem 19. Mai, im Hotel Restaurant „Zur Linde“ der Familie Polak stattfand. Coronabedingt musste der ursprüngliche Termin der Verkostung verschoben werden. Die nunmehrige Prämierung fand im kleinen Rahmen statt, wo das Weingut Kurz aus Paasdorf mit einem Weinviertel DAC 2019 bei den Weißweinen sowie das Weingut Waberer aus Mistelbach mit „Si Belle“, einem Cuvée Reserve No. 4 2018, bei den Rotweinen

Mistelbach | 20.05.2020 16:21

Seit 1. März ist Wilhelm Railender der neue Direktor der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach. Sein Vorgänger Johannes Rieder trat nach 38,5 Jahren als Direktor Ende Februar den Ruhestand an.