Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

Politik | 26.09.2020 11:20

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Samstag mit Blick auf die politische Herbstarbeit betont, dass Arbeit für sie das "Thema Nummer eins" bleibe.

Chronik Gericht | 26.09.2020 09:16

In Niederösterreich beteiligen sich laut Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras 46 Schulen an der bundesweiten Gurgeltest-Studie.

Politik | 25.09.2020 18:58

Die Niederösterreicherin Alexandra Bosek von der VP-nahen Schülerunion ist am Freitag zur neuen Bundesschulsprecherin für das Schuljahr 2020/21 gewählt worden. Die auch als AHS-Landesschulsprecherin fungierende 17-Jährige besucht das Gymnasium in der Biondekgasse in Baden.

St. Pölten | 25.09.2020 16:35

Im Universitätsklinikum St. Pölten ist nach Angaben von Bernhard Jany von der NÖ Landesgesundheitsagentur vom Freitag ein 77-Jähriger im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Der Mann habe auch an Vorerkrankungen gelitten.

Chronik Gericht | 25.09.2020 15:01

ASKÖ Niederösterreich bezeichnete die Ankündigung, dass Indoor-Sportveranstaltungen in Niederösterreich bei "Orange" ohne Zuschauer stattfinden müssen, in einer Aussendung als "Hiobsbotschaft".

Politik | 25.09.2020 14:52

Wie Wien plant auch das Land Niederösterreich die Einführung der Gastro-Registrierungspflicht für Gäste. Das kündigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Freitag an.

Wirtschaft | 25.09.2020 14:29

Der Obmann der Gastrosparte der Wirtschaftskammer (WKÖ), Mario Pulker, finde eine coronavirusbedingte Gästeregistrierung besser als eine frühere Sperrstunde. Derzeit planen Wien und Niederösterreich eine Registrierungspflicht für Lokalbesucher, um bei Coronavirus-Fällen ein sogenanntes Contacttracing effizienter durchzuführen. Vorarlberg, Tirol und Salzburg hingegen haben die Sperrstunde von 1.00 Uhr vorübergehend auf 22.00 Uhr vorverlegt.

Schwechat | 25.09.2020 13:58

Wien hat für das kommende Jahrzehnt einige Ausbaupläne für das Straßenbahnnetz in der Schublade - darunter auch die Anbindung des niederösterreichischen Umlands mit drei Linien. Solche Strecken werden nun realistischer. Denn aus beiden Bundesländern hieß es am Freitag, die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer Umsetzung würden bis zum kommenden Frühjahr geprüft.

Wirtschaft | 25.09.2020 12:08

Die Semperit-Gruppe ist vor allem dank ihrer Medizinsparte eine jener Firmen, die von der Coronakrise profitiert. Nach Juli hat das börsennotierte Unternehmen am heutigen Freitag seine Jahresprognose ein weiteres Mal nach oben geschraubt.

Politik | 25.09.2020 13:40

Ab 5. Oktober darf in „orangen“ Bezirken kein Publikum mehr bei Sportveranstaltungen dabei sein. Auch bei anderen Events werden die Besucherzahlen beschränkt. In Restaurants werden die Gästelisten verpflichtend eingeführt. Die Sperrstunde wird aber nur bei „Rot“ auf 22 Uhr vorverlegt.

Chronik Gericht | 25.09.2020 10:35

Die Agentur für Gesundheits- und Ernährungssicherheit (AGES) ruft Bahnpassagiere, die zwischen 17. und 20. September auf der Strecke Graz - Wiener Neustadt gereist sind, dazu auf, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Eine positiv auf SARS-CoV-2 getestete Person benützte dort in diesem Zeitraum mehrfach Zugverbindungen.

Chronik Gericht | 25.09.2020 10:15

In Niederösterreich werden ab Oktober erstmals Corona-Schnelltests für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angeboten.