Artikel für Warth

Ort Warth

Neunkirchen | 13.06.2019 13:52

Beim Waldarbeitswettbewerb der Landwirtschaftsschulen in Niederösterreich nahm auch die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Warth mit einer Mannschaft teil, die tolle Erfolge verbuchen konnte.

Neunkirchen | 05.06.2019 09:29

Im Rahmen eines Festaktes im Freiraum in St. Pölten wurden am 4. Juni 2019 die Preisträger des Wettbewerbes „Aufbrechen“ des NÖ Kulturforums ausgezeichnet. Beim Bewerb waren alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Alter von 16 bis 30 Jahren aufgerufen sich kritisch, originell und humorvoll mit dem Thema „Aufbrechen“ auseinanderzusetzen.

Neunkirchen | 03.06.2019 15:56

Nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden und Fahrerflucht vom Montag im Wechselabschnitt der Südautobahn (A2) ermittelt die Autobahnpolizeiinspektion Warth. Ein 28-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Leibnitz war vom Seitenspiegel eines Lkw gestreift und verletzt worden. Der Lenker des vermutlich weißen Sattelkraftfahrzeugs hielt nicht an, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Neunkirchen | 15.05.2019 13:20

Das Fußballturnier der Landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs, an dem acht Mannschaften teilnahmen, wurde am 7. Mai 2019 in Pyhra ausgetragen. Die Elf der Fachschule Warth machte es spannend und lief erst im Finale zur Höchstform auf, wo das Team der Weinbauschule Krems mit 5:0 abgefertigt wurde. Warth sicherte sich somit den niederösterreichischen Landestitel und ist Landesmeister. Beim Bundesfinale in St. Johann in Tirol am 13. und 14. Mai 2019 werden die Teams der Fachschulen Warth und Krems für Niederösterreich an den Start gehen.

Neunkirchen | 07.05.2019 09:16

21 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges des Zweiges Landwirtschaft absolvierten erfolgreich die mündliche sowie schriftliche Prüfung zur Wildbachbegeherin bzw. Wildbachbegeher und sind nun berechtigt diese Funktion in den Gemeinden auszuüben.

Neunkirchen | 17.04.2019 11:23

Allen Grund zur Freude gab es vorige Woche an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abendschule Landwirtschaft schlossen die Facharbeiterprüfung erfolgreich ab und die weiße Fahne wurde gehisst.

Neunkirchen | 10.04.2019 10:43

Am 9. und 10. April 2019 fand die kommissionelle Prüfung der Abendschule für Forstfacharbeiter statt. Dabei schlossen von 26 Kandidaten 23 mit Auszeichnung und zwei mit gutem Erfolg ab.

Neunkirchen | 10.04.2019 10:25

Beim traditionellen „Schmankerlmarkt“ der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth herrschte am 6. April schon von der Früh weg großer Andrang. Über 1.000 Gästen wurde ein umfangreiches Angebot an selbst erzeugten Köstlichkeiten der Fachschule geboten.

Neunkirchen | 04.04.2019 14:42

Dank der zündenden Geschäftsidee mit der Herstellung von Kinderspielzeug floriert der Verkauf der Juniorfirma „Bambini“ bestens. Die Mädchen des 2. Jahrganges der Fachschule Warth erweiterten nun ihr Sortiment und brachten das Kinderkochbuch „Kulinarische Rundfahrt im Zoo“ heraus, das Rezepte zum einfachen Nachkochen für junge Köchinnen und Köche umfasst.

Neunkirchen | 26.03.2019 15:26

Am Welthauswirtschaftstag wurde bei der gesamten Verpflegung der Fachschule Warth ganz bewusst auf Verpackungsmaterial verzichtet. Großteils stellte man die Lebensmittel sogar selbst her. So wurde beim Frühstück, der Jause, dem Mittagessen und dem Abendessen viel Müll vermieden und der Umweltgedanke ins Zentrum des Schulgeschehens gerückt.

Neunkirchen | 20.03.2019 09:43

Als größtes agrarisches Bildungszentrum im südlichen Niederösterreich ist die Landwirtschaftliche Fachschule Warth bei der NÖ Landesausstellung „Welt in Bewegung! Stadt.Geschichte.Mobilität.“ in Wr. Neustadt eingebunden. Die Imkerschule Warth hat dazu eigens einen „Maria-Theresia-Honig“ hergestellt, der von den Linden im Park der Militärakademie stammt. An den beiden Ausstellungsstandorten Kasematten und Museum St. Peter an der Sperr wird der sortenreine Lindenblütenhonig ab dem 30. März 2019 angeboten.

Neunkirchen | 14.03.2019 09:53

Nach der Auszeichnung als „Imker des Jahres“ im vorigen Jahr, wurde der Qualitätshonig der Imkerschule Warth auch heuer bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg prämiert. Gold gab es für den Waldblütenhonig und für zwei Blütenhonigsorten. Der Lindenblütenhonig und zwei weitere Blütenhonigsorten erhielten Silbermedaillen.