Artikel für Warth

Ort Warth

Neunkirchen | 19.09.2019 10:28

Im Bauerngarten der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth sind die drei ersten Klassen im praktischen Unterricht bereits eifrig tätig. Besonderes Highlight ist dieses Jahr die erstmalige Ernte im neuen Glashaus, das von den Schülerinnen und Schülern im vergangenen Schuljahr in der Baupraxis selbst errichtet wurde.

Neunkirchen | 17.09.2019 01:29

Bei einem Unfall in der Nacht auf Dienstag auf der Südautobahn (A2) im Bezirk Neunkirchen besteht offenbar ein Zusammenhang zu der tödlichen "Home Invasion" in Thomasberg vom Montagabend.

Neunkirchen | 06.09.2019 11:43

Weil Kettensäge zum Einsatz kam, kritisiert Grüne-Gemeinderat Josef Kerschbaumer einmal mehr die Gemeindespitze. ÖVP-Ortschefin Michaela Walla verweist auf die Sicherheit.

Neunkirchen | 29.08.2019 09:37

An der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth ist seit Kurzem ein sogenannter Gülleseparator in Betrieb, der die Gülle in flüssige und feste Bestandteile zerlegt. Somit wird die Güllemenge um rund 20 Prozent reduziert und die Feststoffe können als Dünger oder sogar als Einstreu im Stall verwendet werden.

Neunkirchen | 11.07.2019 12:03

Auch in diesem Schuljahr stand an der Fachschule Warth der Europäische Computerführerschein auf dem Stundenplan. Zehn Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge bestanden in die letzten Prüfungsmodule und sind nun ausgewiesene EDV-Profis.

Neunkirchen | 04.07.2019 09:02

Im Rahmen der Wieselburger Messe wurden die besten Forstfacharbeiter Niederösterreichs, deren Ausbildung an den Landwirtschaftlichen Fachschulen stattfindet, ausgezeichnet. Insgesamt erhielten neun Forstfacharbeiter den begehrten „Zdimal-Forst-Preis“, darunter auch Markus Schneeweis aus Kirchberg am Wechsel.

Neunkirchen | 04.07.2019 08:57

Die Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen der Fachschule Warth erhielten feierlich die Abschlusszeugnisse sowie die Facharbeiterbriefe überreicht und starten nun in die wohlverdienten Ferien.

Neunkirchen | 26.06.2019 16:56

Die noch druckfrische Schülerzeitung „Warth News“ der zweiten Jahrgänge der Fachschule Warth ist rechtzeitig vor Schulschluss erschienen. Bei diesem Schulprojekt, das im Deutschunterricht durchgeführt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen des Zeitungmachens werfen und das Redaktionsgeschehen hautnah miterleben.

Neunkirchen | 21.06.2019 11:17

Für die Schülerinnen des 2. Jahrganges des Ausbildungszweiges Betriebs- und Haushaltsmanagement galt es vor kurzem die Koch- und Serviceprüfung in Form eines Feinschmeckeressens zu absolvieren.

Neunkirchen | 13.06.2019 13:52

Beim Waldarbeitswettbewerb der Landwirtschaftsschulen in Niederösterreich nahm auch die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Warth mit einer Mannschaft teil, die tolle Erfolge verbuchen konnte.

Neunkirchen | 05.06.2019 09:29

Im Rahmen eines Festaktes im Freiraum in St. Pölten wurden am 4. Juni 2019 die Preisträger des Wettbewerbes „Aufbrechen“ des NÖ Kulturforums ausgezeichnet. Beim Bewerb waren alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Alter von 16 bis 30 Jahren aufgerufen sich kritisch, originell und humorvoll mit dem Thema „Aufbrechen“ auseinanderzusetzen.