Artikel für Weinviertel

Ort Weinviertel

Chronik Gericht | 20.02.2020 10:56

Die Anzahl überwinternder Seeadler in Österreich bleibt konstant hoch, wie die Naturschutzorganisation WWF Österreich am Donnerstag berichtete. Im Zuge der Winterzählung wurden insgesamt 176 Vögel in Niederösterreich, im Burgenland, in Oberösterreich und der Steiermark beobachtet.

Mistelbach | 14.02.2020 10:47

Im April starten neue Lehrgänge für Kellergassenführer und erstmals eine Blockvariante der Weinviertler Stadelakademie. Mit diesen Ausbildungsreihen werden nicht nur die historischen Kellergassen, Stadeln und Schüttkästen im Weinviertel beleuchtet, es geht vor allem um die Zukunft.

Korneuburg | 06.02.2020 03:58

Dass verschwundene Schmuckstücke bei ihr gefunden wurden, ließ Reinigungskraft kalt. Bis zuletzt beteuerte sie Unschuld.

Chronik Gericht | 07.01.2020 17:34

In einem Weinbaugebiet müssen Nachbarn die Küchengerüche eines Heurigen hinnehmen. Das hat der Oberste Gerichtshof (OGH) in einer am Dienstag veröffentlichten Entscheidung bekanntgegeben. Demnach sind solche Küchengerüche nicht ortsunüblich.

Gänserndorf | 18.12.2019 02:02

Die Bundesligadamen der Weinviertler Spielgemeinschaft Wolkersdorf/ Neusiedl feierten zwei (knappe) Siege aus zwei Spielen.

Mistelbach | 03.12.2019 08:59

Prälat Wolfgang Wiedermann, der Altabt des Stiftes Zwettl, ein gebürtiger Zistersdorfer, segnete bei der Zwettler Weintaufe in der Sparkasse Waldviertel den Grünen Veltliner aus dem Weingut Neustifter in Poysdorf. Pate des Weines war Landtagspräsident Karl Wilfing.

Chronik Gericht | 02.12.2019 15:05

Zwischen 29. November und 2. Dezember wurden im Wald- und Weinviertel insgesamt vier Bargelddiebstähle angezeigt. Opfer waren vorwiegend ältere Menschen, die zuvor Bargeldbeträge bei Geldinstituten behoben hatten.

Mistelbach | 25.11.2019 20:04

Kellergassenführer Joachim Maly war gemeinsam mit einer Delegation aus dem Weinviertel in Stein (Krems) zu Gast. Was ihn dort hin verschlug: Eine Vortragsreihe von Europa Nostra im Weinkeller der Familie Pichler. Thema waren dabei die Kellergassen.