Artikel für Wien

Ort Wien

Bildung | 24.02.2020 12:28

Die Lehrer- und Schulbewertungs-App des Klosterneuburgers Benjamin Hadrigan steht nach Wochen zum Download bereit. Der 18-jährige wollte die Initiative rechtlich, wirtschaftlich und strategisch besser aufstellen.

In Ausland | 23.02.2020 14:58

Die Kirche St. Johannes der Täufer in Wien-Margareten hat zum "Teddybär-Sonntag" geladen. Messbesucher brachten Plüschbären mit, die am Ende der Messe in den Bänken sitzen blieben - als Spenden für die rund 80 Kinder in einem Mutter-Kind-Heim in der unmittelbaren Nachbarschaft. 120 Teddys kamen zusammen. Sie werden den Kindern jeweils zu deren Geburtstagen geschenkt, teilten die Organisatoren mit.

In Ausland | 23.02.2020 14:11

Eine Zwölfjährige ist am Samstag in einem öffentlichen Wiener Bad Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Ein 38-Jähriger soll das Mädchen unsittlich berührt haben. Bei dem Mann könnte es sich um einen Mehrfachtäter handeln: Während Polizisten den Sachverhalt klärten, meldete sich ein weiterer weiblicher Badegast mit Beschuldigungen gegen den Verdächtigen.

In Ausland | 21.02.2020 13:27

Mit einem wahren Leckerbissen der französischen Moderne lockt die Wiener Albertina: Die große Frühjahrsausstellung lädt zur Begegnung mit Van Gogh, Czeanne, Matisse und Bonnard, punktet aber ebenso dank der klaren Arbeiten eines Felix Vallotton. Gebündelt ist all das in der Sammlung Hahnloser, die im Fokus der Schau "Van Gogh, Cezanne, Matisse, Hodler" steht.

In Ausland | 21.02.2020 04:49

Abschied mit der Königin der Nacht: Zum letzten Mal ist am Donnerstagabend der Wiener Opernball unter der Organisation von Maria Großbauer und Staatsoperndirektor Dominique Meyer über die Bühne gegangen. Gemäß ihrem Motto "Alles Oper" rückte Großbauer auch bei ihrem Abschied die Kunst in den Mittelpunkt - und zwar in der Form der mystisch-dunklen Figur aus der Mozart-Oper "Die Zauberflöte".

Wirtschaft | 20.02.2020 14:00

Die AUA stellt in Wien 35 IT-Spezialisten ein. Gesucht werden Workplace Engineers, Product Owner, Projektleiter und Spezialisten rund um den digitalen Arbeitsplatz, teilte die Lufthansa-Tochter am Donnerstag mit.

In Ausland | 20.02.2020 12:27

Der frühere, nach dem Ibiza-Skandal zurückgetretene FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache wird wohl bei der heurigen Wien-Wahl mit der "Allianz für Österreich" (DAÖ) ins Rennen gehen. Er stellte nun einmal mehr sein Antreten in Aussicht.

Chronik Gericht | 20.02.2020 10:56

Die Anzahl überwinternder Seeadler in Österreich bleibt konstant hoch, wie die Naturschutzorganisation WWF Österreich am Donnerstag berichtete. Im Zuge der Winterzählung wurden insgesamt 176 Vögel in Niederösterreich, im Burgenland, in Oberösterreich und der Steiermark beobachtet.

In Ausland | 20.02.2020 10:52

Der Runde Tisch zur finanziellen Lage der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) am Mittwochabend hat nach Angaben von ÖVP-Sozialsprecher August Wöginger die Verständigung gebracht, dass es keine Verschlechterung für die Patienten geben wird. Es werde keine Selbstbehalte und keine Leistungskürzungen geben, das sei außer Streit gestellt worden, berichtete Wöginger am Donnerstag der APA.

In Ausland | 19.02.2020 14:16

Bestens gelaunt hat die italienische Schauspielerin Ornella Muti am Mittwoch ihren ersten Termin mit Opernball-Gastgeber Richard Lugner absolviert. Bei einer Pressekonferenz kündigte sie an, zumindest zu versuchen, mit Lugner "ein Tänzchen zu wagen". Den Namen des Baumeisters kannte sie bereits vor ihrem Engagement. "Also Lugner, Richard nicht. Er ist sehr berühmt", sagte Muti.

In Ausland | 19.02.2020 08:41

Das Eisbären-Jungtier im Tiergarten Schönbrunn ist ein Weibchen. Das gab der Zoo am Mittwoch bekannt. Damit fiel der Startschuss für die Suche nach einem passenden Namen. Vorschläge können bis 25. Februar an name@zoovienna.at geschickt werden.