Artikel für Wien

Ort Wien

In Ausland | 26.02.2021 13:40

Auf der Wiener Sophienalpe ist in der Vorwoche eine riesige Cannabis-Indoorplantage aufgeflogen. Die Polizei stieß nach Informationen der APA am 16. Februar mehr oder weniger zufällig auf die Plantage, die - wie in einem Polizeibericht vermerkt wird - "höchst professionell geführt" wurde. In einem seit Jahren leer stehenden Hotelgebäude wurden insgesamt 1.420 Cannabispflanzen in Vollblüte entdeckt. Die Pflanzen hatten eine Wuchshöhe von bis zu 1,3 Meter erreicht.

St. Pölten | 26.02.2021 10:05

Vier Monate sein Lokal geschlossen zu halten sind für den St. Pöltner Dieter Elsler genug. Er tüftelte ein Konzept aus, wonach der Kunde nicht nur sein Essen bestellt und abholt, sondern während der Wartezeit auch getestet werden kann.

In Ausland | 26.02.2021 08:30

Nachdem die Staatsanwaltschaft Wien bei Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek ein elektronisches Gerät sichergestellt hat, wurden dienstrechtliche Schritte eingeleitet und der mächtige Beamte noch am gestrigen Donnerstag vorläufig suspendiert. Das teilte das Justizministerium Freitagfrüh auf Anfrage der APA mit. Nun muss die Bundesdisziplinarbehörde innerhalb eines Monats über die Suspendierung entscheiden. 

Chronik Gericht | 25.02.2021 14:54

Beamten der Finanzpolizei gelang am späten Abend des 24. Februar ein Doppelschlag gegen zwei illegale Glücksspiellokale in den Wiener Bezirken Donaustadt und Rudolfsheim-Fünfhaus. Neben illegalem Glücksspiel wurden auch Drogen und Waffen gefunden. Anonyme Hinweise hatten zu den Razzien geführt.

In Ausland | 25.02.2021 14:25

Eine ausreichende Vorlaufzeit von drei bis vier Wochen und Testbereitschaft des Publikums: Für die heimische Kino- und Theaterbranche sind das Voraussetzungen für eine baldige Wiedereröffnung, die am Donnerstag im Rahmen einer Branchenrunde im "Öffnungs-Gipfel" in der Wirtschaftskammer Wien diskutiert wurde.

In Ausland | 25.02.2021 12:40

Die Behörden haben nach anonymen Anzeigen und eigenen Ermittlungen am späten Mittwochabend zwei illegale Glücksspiellokale in Wien-Donaustadt und Rudolfsheim-Fünfhaus ausgehoben.

In Ausland | 25.02.2021 12:33

Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am Donnerstag beim Wiener Stephansdom einen meterhohen Berg aus rund 100.000 Plastikflaschen deponiert, um vor den wachsenden Müllmengen in Österreich zu warnen.

In Ausland | 25.02.2021 09:12

In Wien ist Heroin mit einem Straßenverkaufswert von rund 20.000 Euro entdeckt und sichergestellt worden. Ein Drogenhändler wurde festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Donnerstag.

In Ausland | 25.02.2021 15:38

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat vor dem am Donnerstag beginnenden EU-Gipfel seine Forderung nach einem digitalen "Grünen Pass" für Corona-Geimpfte, -Genesene und -Getestete bekräftigt.

Kultur Festivals | 24.02.2021 19:34

Die neue Gruppenausstellung im Palais Niederösterreich spielt mit dem Gedanken Kunstobjekte nicht voneinander getrennt zu betrachten, sondern die Kunst und das Leben als Netz zu begreifen. Dahinter stehen Ideen Schwarzer Denkerinnen.

In Ausland | 24.02.2021 20:15

In der Causa rund um den Turmbau am Wiener Heumarkt soll nun auch der ehemalige von der ÖVP entsandte Justizminister und nunmehrige Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter als Beschuldigter geführt werden. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin "Trend". Er wird demnach verdächtigt, Informationen über Ermittlungen gegen den früheren Grün-Politiker Christoph Chorherr an Hochhaus-Investor Michael Tojner weitergegeben zu haben. Brandstetter bestreitet dies.

In Ausland | 24.02.2021 14:06

Nicht nur der am Dienstag präsentierte Gedenkstein am Desider-Friedmann-Platz, sondern auch ein Kunstwerk im Stephansdom soll an den Schrecken und die Opfer der Terrornacht vom 2. November in der Wiener Innenstadt erinnern.