Artikel für Wien

Ort Wien

In Ausland | 20.10.2020 10:45

Mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld wie noch nie, angeführt vom Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und Titelverteidiger Dominic Thiem, kann das Tennisturnier in der Wiener Stadthalle aufwarten. Seit Montag weiß man, dass aber noch weniger Zuschauer in den Live-Genuss kommen werden.

Gesellschaft | 20.10.2020 10:49

Dominic Thiem hat die Patenschaft des Koala-Jungtiers im Tiergarten Schönbrunn übernommen. Vergangenen Freitag stattete der Tennisprofi diesem einen Besuch ab.

In Ausland | 19.10.2020 17:01

Zwei bewaffnete Männer haben am Montagnachmittag in Wien-Floridsdorf eine Bankfiliale überfallen. Einer bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Pistole und forderte Bargeld. Mit der Beute flüchtete das Duo, verletzt wurde niemand. Nach den Männern wird gefahndet.

In Ausland | 19.10.2020 17:13

Eine Woche nach der Wien-Wahl sind am Montagnachmittag die Sondierungsgespräche gestartet. Die SPÖ will dabei ausloten, mit welchen der drei infrage kommenden Parteien - NEOS, ÖVP und Grüne - sie in Koalitionsverhandlungen treten will. Den Auftakt des Terminreigens machten die NEOS. Farblich passend wurden im Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), wo das Treffen stattfand, pinke Punschkrapferl kredenzt.

In Ausland | 18.10.2020 11:01

Es hätte angeblich eine "Aussprache" werden sollen, dann zückte er das Messer: Ein 41-Jähriger hat am Samstagnachmittag seine Ex-Freundin in Wien-Meidling zu einem Gespräch getroffen.

In Ausland | 18.10.2020 10:00

Eine 31-Jährige soll am Samstag in Wien-Donaustadt ihre drei kleinen Kinder - zwei Mädchen (3, 9) und einen acht Monate alten Buben - getötet haben. Nun liegt dazu der erste Obduktionsbericht vor: Das neunjährige Mädchen wurde mit einem Polster erstickt. Die beiden anderen Kinder sollen ebenfalls noch obduziert werden. Laut Polizei ist anzunehmen, dass auch sie durch Ersticken gestorben sind. Das Motiv für die Tat dürften Eheprobleme gewesen sein.

In Ausland | 17.10.2020 14:55

Eine 31-Jährige soll in Wien-Donaustadt ihre drei kleinen Töchter getötet haben. Nach einem Suizidversuch, der laut Polizei leichte Verletzungen verursachte, meldete sich die Frau über den Notruf, wo sie das Tötungsdelikt gestanden habe.

In Ausland | 16.10.2020 14:48

Der Parteichef der Wiener SPÖ, Bürgermeister Michael Ludwig, hat am Freitag angekündigt, am Montag mit den Sondierungsgesprächen über die künftige Stadtregierung zu beginnen.

In Ausland | 16.10.2020 12:56

Wohl weniger Menschen, definitiv weniger Stände und Ordner mit Engelsflügel: Der beliebte Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz wird heuer coronabedingt anders ablaufen. Die Betreiber haben ein umfangreiches Sicherheitskonzept ausgearbeitet, damit der Weihnachtstraum trotz Pandemie stattfinden kann. Auch das Rahmenprogramm wird weitgehend gestrichen. Zumindest der berühmte Herzerlbaum im Rathauspark wird wieder leuchten.

In Ausland | 15.10.2020 12:35

Lange ist die Abhaltung fraglich gewesen, nun ist es fix: Die Christkindlmärkte in Wien werden heuer wohl trotz Coronavirus-Pandemie stattfinden. Das Marktamt habe einem Präventionskonzept zugestimmt, das im Auftrag der Wiener Wirtschaftskammer erarbeitet worden war, berichtete der ORF Wien. Ein Sprecherin der Wirtschaftskammer bestätigte das auf APA-Nachfrage. Punschstände bleiben demnach erlaubt.

In Ausland | 15.10.2020 12:31

Die grüne Parteichefin und Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein hat am Donnerstag klar gemacht, dass es eine Neuauflage der rot-grünen Koalition nur mit ihr geben werde. Ein Rückzug ihrerseits "steht überhaupt nicht zur Diskussion", sagte sie in einer Pressekonferenz. Damit nahm sie zu ersten Gerüchten Stellung, wonach sich die SPÖ zwar eine Weiterführung der Zusammenarbeit vorstellen könne - allerdings nur ohne Hebein.