Artikel für Wien

Ort Wien

In Ausland | 14.10.2019 11:21

Der neue grüne Nationalratsklub ist am Montag erstmals nach der Wahl zu einem Arbeitstreffen zusammengekommen. Er ist um zwei Köpfe größer, aber auch weiblicher denn je: 15 der 26 Mandatare sind Frauen, ein Höchstwert, wie Bundessprecher Werner Kogler zu Beginn der Sitzung zufrieden verkündete. Mehr als ein Viertel der Abgeordneten hat zudem migrantische Wurzeln.

In Ausland | 14.10.2019 13:53

Die FPÖ gegen - fast - alle anderen: Die Wiener Freiheitlichen haben am Montag ihren seit längerem angekündigten Antrag zur Einsetzung einer Untersuchungskommission eingebracht. Im Fokus stehen dabei geförderte Vereine, die laut FPÖ eine Nähe entweder zur SPÖ, zur ÖVP oder zu den Grünen aufweisen. Die Kommission soll mögliche Missstände bei Subventionen erörtern.

In Ausland | 14.10.2019 12:22

Die Vorwürfe gegen Ex-Mandatar Christoph Chorherr (Grüne) im Zusammenhang mit Spendengeldern für einen wohltätigten Verein und Flächenwidmungen haben am Montag einmal mehr das Wiener Stadtparlament beschäftigt. Die Oppositionsparteien stellten "Wunschwidmungen" für Investoren in den Raum. Rot-Grün wies dies vehement zurück.

In Ausland | 13.10.2019 13:19

Die Polizei ermittelt in einem bedenklichen Todesfall: Eine 25-Jährige und ihr Freund wurden am Freitag der Vorwoche reglos auf der Straße liegend in Wien-Donaustadt gefunden.

Korneuburg | 12.10.2019 06:12

Stephanie Cox (30) war für die Liste Jetzt im österreichischen Parlament tätig, doch nun wird sie ausscheiden. Mit der NÖN blickt sie auf ihre kurze Polit-Karriere zurück.

In Ausland | 11.10.2019 10:35

Die SPÖ-Granden haben sich Freitagfrüh zu einer Präsidiumsklausur im Renner-Institut eingefunden. Dabei soll es um die Erneuerung der Partei nach dem Debakel bei der Nationalratswahl gehen. Eine Personaldiskussion stellten die Genossen beim Eintreffen weitestgehend in Abrede. Jetzt gehe es vordringlich einmal um strukturelle, organisatorische und inhaltliche Fragen, so der Tenor.

In Ausland | 09.10.2019 11:10

Zwei junge Einbrecherinnen haben sich Dienstagnachmittag in Wien-Döbling so auffällig verhalten, dass sie rasch dingfest gemacht werden konnten. Die 18- und die 19-Jährige wurden zunächst von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) beobachtet und dann von einem Anrainer beim Einbruch erwischt, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Leserbriefe | 09.10.2019 04:15

Es wird Zeit, dass die Wichtigkeit von gesichertem Freigang/ Wohnungshaltung wieder zur Sprache kommt. Es ist sehr schlimm, dass trotz der Horrormeldungen die Tiere weiterhin ungesichert raus gelassen werden.

In Ausland | 08.10.2019 12:06

Schon bei der Suche nach der neuen künstlerischen Leitung ist die schwierige finanzielle Lage des Wiener Volkstheaters stets präsent gewesen. Die damaligen Warnungen waren offenbar völlig berechtigt. Der Stadtrechnungshof hat nun in einem umfangreichen Bericht die seiner Ansicht nach "prekäre Lage" dargelegt. Er fordert dringend ein Konzept zur Rettung der Bühne.

In Ausland | 07.10.2019 14:00

Rund 100 Aktivisten der Umweltgruppe Extinction Rebellion (XR) haben am Montag in Wien - parallel mit anderen Städten weltweit - für den Klimaschutz demonstriert.

In Ausland | 07.10.2019 00:30

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Montag den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen. Für 10.00 Uhr ist ein Gespräch in der Hofburg geplant. Im Anschluss erfolgt der Regierungsbildungsauftrag.