Artikel für Wien

Ort Wien

Mistelbach | 09.09.2019 19:45

Das Weinviertel präsentierte sich am 7. und 8. September beim Erntedankfest im Wiener Augarten als ideale Ausflugsregion und Destination für Kurzurlaube. Die Weinviertler Ernte-Tafel, zahlreiche Aussteller, regionale Schmankerln und ein Auftritt ganz im Sinne der Digitalisierungsoffensive Niederösterreichs zeigten die Vorzüge von Österreichs größtem Weinbaugebiet, das nur einen Katzensprung von der Bundeshauptstadt Wien entfernt liegt.

In Ausland | 09.09.2019 19:26

Die Chancen auf die Errichtung eines neuen Fußball-Nationalstadions in Wien scheinen derzeit schlecht zu stehen. Ganz zu ist die Türe aber nicht. "Es gibt kein radikales Njet", sagte Wiens Sportstadtrat Peter Hacker am Montag. Mit den bisher erhaltenen Unterlagen des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) ist er aber nicht zufrieden.

In Ausland | 09.09.2019 06:11

ÖFB-Präsident Leo Windtner hat drei Wochen vor der Nationalratswahl einen Appell an die kommende Bundesregierung gerichtet.

In Ausland | 09.09.2019 07:38

ÖVP und NEOS kündigen in Reaktion auf den Auftritt der nicht amtsführenden Wiener FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel bei einer Kundgebung der Identitären am Wochenende jeweils einen Antrag für die nächste Nationalratssitzung an.

In Ausland | 07.09.2019 12:22

Eine 42-Jährige ist am Freitag in Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen worden, nachdem sie gegen 23.00 Uhr in einem Bus der Wiener Linien einen 81-Jährigen Fahrgast schwer und einen Polizisten leicht verletzt hatte. Der ältere Mann wurde von der Verdächtigen vom Sitz gezogen und getreten. Zuvor war es zwischen den beiden Fahrgästen zu einem Streit gekommen, berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer.

Kultur Festivals | 05.09.2019 14:29

Das Album „unerhört solide“ von dem Mundartduo Paul Pizzera und Otto Jaus steht mittlerweile seit 102 Wochen in den Charts. Der Steirer (Graz) und der Niederösterreicher (Großebersdorf, Bezirk Mistelbach) reden bei ihrer CD-Präsentation des zweiten Albums „wer nicht fühlen will, muss hören“ über Dankbarkeit, Liebe und Rückzugsorte am Land.

Chronik Gericht | 04.09.2019 17:00

Zwei Unfälle haben am Mittwoch auf der Südautobahn (A2) und auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1), jeweils im Bereich der Wiener Stadtgrenze, zu erheblichen Behinderungen im Nachmittagsverkehr geführt.

In Ausland | 04.09.2019 11:04

Der designierte FPÖ-Parteichef Norbert Hofer will sich beim Bundesparteitag am 14. September in Graz mit mehr Macht ausstatten lassen. Eine Statutenänderung soll ihm ein Durchgriffsrecht für Parteiausschlüsse bei "rechten Ausrutschern" von FPÖ-Mitgliedern bringen, berichtete die "Kronen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe).

In Ausland | 04.09.2019 05:58

Wien hat seine Spitzenposition im "Economist"-Ranking der lebenswertesten Städte der Welt erfolgreich verteidigt. In der Rangliste der "Economist Intelligence Unit" hat Österreichs Hauptstadt das zweite nacheinander Platz eins vor der australischen Metropole Melbourne inne. Insgesamt wurden erneut 140 Großstädte hinsichtlich Kriterien wie Stabilität, Kultur, Umwelt oder Gesundheit verglichen.

In Ausland | 02.09.2019 14:15

Ein 20-Jähriger ist am Montag von einem Schwursenat im Wiener Landesgericht (Vorsitz Andreas Hautz) in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden.

In Ausland | 02.09.2019 13:05

Seit Sonntagnacht ist die Linke Wienzeile im ersten Abschnitt ab dem Getreidemarkt ein Nadelöhr für den Verkehr. Grund ist der Beginn der "heißen Phase" für die Sanierung der Fahrbahn und den Bau eines neuen Radweges. Der befürchtete Megastau ist aber zumindest vorerst ausgeblieben. Im Frühverkehr gab es sowohl aus Sicht der Stadt als auch des ÖAMTC keine großen Probleme.

In Ausland | 01.09.2019 11:00

Vor rund 50.000 Besuchern lieferte Andreas Gabalier am Samstagabend im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion in Wien einen würdigen Abschluss seiner Stadientournee, die ihn durch den ganzen deutschsprachigen Raum geführt hatte.