Artikel für Wien

Ort Wien

In Ausland | 28.08.2019 12:15

Nachdem ein 39-Jähriger einen 40-jährigen in Wien-Simmering bei einem Streit mit einem Stanleymesser bedroht haben soll, ist er in der Nacht auf Mittwoch von einem Polizisten angeschossen worden. Die Beamten waren zuvor wegen eines Streits in eine Asylunterkunft gerufen worden, berichtete die Polizei am Mittwoch.

In Ausland | 27.08.2019 15:00

Seit fünf Jahren ist ein Team aus mobilen Sozialarbeitern am und rund um den Wiener Hauptbahnhof unterwegs. Drogenkoordinator Ewald Lochner zog am Dienstag eine positive Bilanz über das "sam" genannte Projekt.

Bruck | 27.08.2019 10:21

Zwei Tigerbabys, die vor rund zwei Wochen von den Behörden aus einer Privatwohnung geholt und dem Wiener Tiergarten Schönbrunn übergeben worden waren, sind gestorben. Alle Bemühungen der Pfleger waren vergeblich, teilte der Zoo am Dienstag mit.

In Ausland | 25.08.2019 13:47

Bei einer Schwerpunktaktion der Wiener Landesverkehrsabteilung mit Hauptaugenmerk auf der Roadrunner-Szene ist in der Nacht auf Sonntag eine gefährliche Wettfahrt mit sechs teuren Sportwagen gestoppt worden.

In Ausland | 24.08.2019 19:08

Wegen Rauchentwicklung im Bereich der hinteren Bordküche, die von einem Ofen ausging, musste Freitag Abend ein Airbus der Austrian Airlines kurz nach dem Start des Flugs Wien-Tel Aviv umkehren. Das berichtete AviationNetOnline am Samstag unter Berufung auf eine AUA-Sprecherin.

In Ausland | 24.08.2019 12:41

Drei Jahrgänge des Klassentreffens hat Dr. Kurt Ostbahn die traditionelle Location auf der Kaiserwiese im Wiener Prater schmählich ausgelassen - am Freitagabend feierte der Kurtl ein umso triumphaleres Comeback: ein ganzer Abend als "gmahte Wiesn" für den mittlerweile 70-Jährigen und seine zahlreichen Fans. Das Dacapo gibt's am Sonntagabend - und 2020 einen Strandausflug nach Podersdorf.

Tierecke | 23.08.2019 07:05

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn feiert am Freitag ein Publikumsliebling runden Geburtstag: Panda-Männchen "Yuan Yuan" wird 20 Jahre alt. Geschenke gab es schon, "gefeiert" wurde dem Wesen des Jubilars entsprechend "gelassen und verfressen", berichtete der Zoo.

In Ausland | 22.08.2019 15:50

Das Landesgericht für Strafsachen hat am Donnerstag über den 17-jährigen Burschen die U-Haft verhängt, der im Haus seiner Eltern in Wien-Simmering einen 57 Jahre alten Bekannten in einem Gewaltausbruch erschlagen haben soll. Das teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn mit. Der Bursch, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen Mordverdachts ermittelt, machte vor dem Haftrichter keine Angaben.

In Ausland | 22.08.2019 13:52

Ab 2025 sollen in Wien erstmals fahrerlose U-Bahn-Züge auf der neuen U5-Strecke durch den Untergrund brausen. Der Auftragnehmer Siemens arbeitet bereits an der neuen Fahrzeuggeneration. Ein erster Wagenkasten ist nun fertig. Der noch ganz in Grau gehaltene Torso wurde am Donnerstag Medienvertretern präsentiert. Bis Fahrgäste in den "X-Wagen" einsteigen dürfen, dauert es allerdings noch drei Jahre.

In Ausland | 21.08.2019 11:06

Die Tötung eines 57-Jährigen in einem Wohnhaus in Wien-Simmering ist für die Polizei geklärt. Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer hat sich der 17-jährige Verdächtige in den Einvernahmen näher zu den Umständen der Tat geäußert. Demnach habe es bei ihm immer wieder verhältnismäßig unmotivierte Gewaltausbrüche gegeben. Deshalb war der Jugendliche auch in psychiatrischer Behandlung.