Artikel für Wieselburg-Land

Ort Wieselburg-Land

Erlauftal | 27.06.2020 15:03

Am Freitagabend gab es beim Ballonwirt Aigner in Bodensdorf das erste Live-Konzert seit dem Corona-Lockdown. "Pet'Sie & the Heartbreakers" traten im chilligen Ambiente des Kulturhof-Gartens auf - kostenlos, ohne Gage, aber mit viel Freude und bester Stimmung. Mit im Gepäck hatten Sigi (Gesang) und Ulli Schmalzl(Keyboard), Christoph Lechner (Gitarre) und Lukas Salzer (Schlagzeug) die besten Songs der letzten Jahrzehnte - von den Beatles über Abba bis zu Britney Spears oder Lady Gaga. Als Überraschung gab es auch zwei Gastauftritte der Nachwuchstalente Julia und Nathalie.

Erlauftal | 25.04.2020 15:01

Der Großbrand vom Donnerstag in einer Wertstoff-Sammelhalle bei der Abfallwirtschaft Ötscherland GmbH im Gewerbepark Haag verursachte laut ersten Schätzungen einen Schaden von rund 300.000 Euro.

Erlauftal | 23.04.2020 18:09

Insgesamt 68 Feuerwehrmitglieder von fünf Feuerwehren - Wieselburg, Petzenkirchen/Bergland, Purgstall, Zarnsdorf und Steinakrichen - standen am Donnerstagnachmittag mit 10 Fahrzeugen für knapp vier Stunden im Einsatz, um einen Brand bei der Abfallwirtschaft Ötscherland zu löschen.

Erlauftal | 03.04.2020 21:55

Wie sicher ist die Lebensmittelversorgung in Krisenzeiten? Wird das Supermarktregal an einem Tag leer „gehamstert“, ist es am nächsten wieder aufgefüllt. Dank der heimischen Landwirtschaft gibt es auch in Zeiten von Corona Versorgungssicherheit bei Getreide, Milchprodukten, Eiern und Fleisch. Anders sieht es beim Gemüse aus. Viel Frischgemüse wird aus Ländern wie Spanien oder Italien importiert. Werden dort die Gemüseplantagen geschlossen, können in Österreich Obst und Gemüse knapp werden. Vier Mostviertler Unternehmen zeigen, wie regionale Versorgung mit Bio-Gemüse funktioniert.

Erlauftal | 26.03.2020 14:06

Die gesamte Gemeindespitze der Wieselburger Landgemeinde ist derzeit ausgefallen beziehungsweise nur auf Home-Office-Modus umgestellt. Bürgermeister Karl Gerstl und Vize Gerhard Eppensteiner (beide ÖVP) stehen seit Montag unter häuslicher Quarantäne. Eine Vorsorgemaßnahme, nachdem ein Mitglied der Pfarre Wieselburg sowie ein Bauhofmitarbeiter positiv auf CoVid-19 getestet worden waren.

Erlauftal | 11.03.2020 21:21

Dramatisch gestaltet sich die Situation auch für die heimische Gastronomie. Ballonwirt Herbert Aigner spricht von bis zu 80 Prozent Stornierungen. Seine nächsten beiden Veranstaltungen im Kulturhof - "Ein Abend zu dritt" mit Ulli Bäer, Andy Baum und Matthias Kempf am kommenden Samstag sowie das Kabarett von Angelika Niedetzky am 20. März - will Aigner aber durchziehen.