Kirchberg an der Pielach

Erstellt am 12. Februar 2019, 04:11

von Mario Kern

Ehre, wem Ehre gebührt. Mario Kern über eine feste Größe im Dirndltal.

Gerhard Hackner ist so etwas wie der Fahnenträger des Pielachtales, der mitreißende Motivator, die Seele des mittlerweile nahtlosen Zusammenhalts im wunderschönen Dirndltal. Sein Motor läuft 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, denn bei jeder Gelegenheit lebt der Tourismusobmann des Tals seine Leidenschaft für die Gemeinden, ihre Bewohner und ihre Besonderheiten. Hackners Engagement ist ansteckend und beeindruckend – nicht nur als umtriebiger Sohn des Tals, als begeisterter Kirchberger, Tourismusobmann und Vorstandsmitglied zahlreicher Vereine, sondern seit mehr als vier Jahrzehnten auch als unverzichtbarer Teil der NÖN-Familie.

Gäbe es keinen Gerhard Hackner, man müsste ihn glatt erfinden. Ihrem nimmermüden Duracell-Hasen hat die Gemeinde Kirchberg nun Tribut gezollt, indem sie ihm die Ehrenbürgerschaft verlieh. Damit ist Hackner eine Ehre zuteilgeworden, die der 65-Jährige nach all den arbeitsreichen Jahren mehr als verdient hat.