Live im ORF: Großer Tag für Pfarrgemeinde Kirchberg/Pielach

Erstellt am 08. Februar 2023 | 05:53
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8590340_pie06kirch_1_gottesdienst_im_fernsehen.jpg
Nach der Generalprobe klärten Pater Patrick Schöder, Pfarrhelferin Martina Fischl, Lektorin Maria Daxböck, Ministranten, Übertragungsleiter Andreas Zimmerl, Martina Bender (Diözese) und Manuel Wallner (Tontechniker Radio NÖ) letzte Details für die Übertragung (v. r.).
Foto: Hackner
Rund 200.000 Zuseher verfolgten die Übertragung des Gottesdiensts auf ORF III.

Die Live-Übertragung des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche Kirchberg am vorigen Sonntag im ORF III wurde von rund 200.000 Zusehern mitverfolgt. Auch Radio Niederösterreich übertrug die Messe.

„Es war aufregend für alle Mitwirkenden und ein großer Tag für die Pfarre. Und es war ein sehr stimmungsvoller Gottesdienst. Die Livesendung ist so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben“, freute sich Pfarrhelferin Martina Fischl.

440_0008_8590339_pie06kirch_2_gottesdienst_im_fernsehen.jpg
Das Ensemble St. Martin mit Johanna Ettenauer, Karoline Luger, Caroline Hollaus, Josef Bichler und Leiter Heinz Luger sowie Monika Maurer (v. l.) sorgte für eine tolle musikalische Umrahmung.
Foto: Foto Hackner

Bei den aufwendigen Vorbereitungen mussten die Details perfekt geplant und alle Teilnehmer und Texte schon zwei Wochen zuvor mitgeteilt werden. Die perfekte Übertragung war nun die Belohnung dafür.

Als Zelebrant fungierte Bischofsvikar Pater Patrick Schöder, dessen Predigt großen Anklang fand. Acht Mädchen und Buben unterstützten ihn als Ministranten. Als Lektorin wirkte Maria Daxböck mit. Das Ensemble St. Martin sorgte für die perfekte musikalische Umrahmung. An der Orgel spielte Monika Maurer.

Zu Beginn der Sendung wurde das Gotteshaus mittels Drohnenflug präsentiert. Eine große Anzahl von Mikrofonen und Kameras sorgten für eine stimmungsvolle Übertragung und man konnte viele Kirchenbesucher in Großaufnahme sehen. Danach nahm Pater Patrick Schöder im Pfarrhof eine Stunde lang Telefonanrufe aus ganz Österreich entgegen.