Andreas Weiß ist neuer Direktor. Mit 1. Juli 2019 wurde DI Andreas Weiß von Mag.a Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke, und von NÖ LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf zum neuen Direktor des Biosphärenpark Wienerwald bestellt: „Wir freuen uns sehr mit DI Andreas Weiß einen erfahrenen Manager gefunden zu haben, der die allerbesten Voraussetzungen als Direktor des Biosphärenpark Wienerwald mitbringt und in der Region mit einer starken Stimme für die Biosphärenpark-Idee eintreten wird“.

Von Martin Gruber-Dorninger. Erstellt am 03. Juli 2019 (10:42)

Der studierte Landschaftsökologe (BOKU Wien) war über viele Jahre im Regionalmanagement Niederösterreich als Geschäftsführer des Regionalverbandes Industrieviertel tätig. Zuletzt leitete er beim Land NÖ die Verwaltungsbehörde für das EU-Förderprogramm INTERREG Österreich - Tschechische Republik. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit engagierten Menschen, Gemeinden und Betrieben in der Lebensregion Wienerwald einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Regionsentwicklung leisten zu dürfen und den Biosphärenpark Wienerwald im Sinne einer nachhaltigen Modellregion weiter zu entwickeln“, zeigt sich DI Andreas Weiß motiviert.

Dr. Herbert Greisberger wird sich nach 3,5 Jahren als interimistischer Direktor wieder ganz seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich (eNu) widmen: „Gemeinsam haben wir in diesen Jahren viel für den Biosphärenpark Wienerwald erreicht. Besonders freut mich die Einführung des Wissenschaftlichen Beirates und des Regionalforums. Auch die Daten-Aufbereitung für Offenland und Gewässer aller Gemeinden und Wiener Bezirke des Biosphärenpark Wienerwald und das deutlich erweiterte Schulangebot tragen wesentlich zu der Verankerung des Biosphärenpark-Gedankens in der Region bei!“.

Abschied von Biosphärenpark-Aufsichtsratsmitglied Hofrätin DIin Ilse Wollansky

Aus dem Biosphärenpark-Aufsichtsrat, der aus je zwei fachlichen VertreterInnen der Länder Niederösterreich und Wien besteht, gibt Frau Hofrätin DIin Ilse Wollansky ihren Abschied bekannt. Ilse Wollansky war von erster Stunde an Wegbereiterin des Biosphärenpark Wienerwald und war seit der Gründung der Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH im Jahr 2007 im Aufsichtsrat vertreten. Mit ihrer Pensionierung als Abteilungsleiterin Raumordnung und Regionalpolitik vom Land NÖ, scheidet Sie auch als Aufsichtsratsmitglied im Biosphärenpark Wienerwald aus.