Livia (13) aus Hollabrunn tanzte an Österreichs Spitze. Bei den Austrian Open im Musical- und Showtanz wurde Livia Ernst (13) aus Hollabrunn siebenfache Vize- und Staatsmeisterin – einmal sogar mit Diamant-Auszeichnung.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 15. Mai 2019 (02:52)
privat
Tanz-Ass. Die 13-jährige Livia Ernst wurde bei den Austrian Open im Musical- und Showtanz mehrfache Vize- und Staatsmeisterin. Foto: privat

Die Austrian Open im Musical- und Showtanz, die in der Arena Nova in Wiener Neustadt ausgetragen wurden, bescherten Livia Ernst einen wahren Trophäen regen. Die 13-jährige Hollabrunnerin startete dabei für das Performing Center aus Wien und stieg insgesamt in sieben Kategorien aufs Treppchen.

„Vor meinem Solo war ich am meisten nervös, aber es hat so viel Spaß gemacht!“

So wurde sie nicht nur zweimal Vizemeister in „Production Number Junioren 1 und 2“, sondern auch Österreich-Meister in den Kategorien „Duo Jazz“, „Duo Stepp“, „Stepp Gruppe“ und „Commercial“. Ihr besonderer Stolz ist ihr Staatsmeistertitel mit Diamant-Auszeichnung in „Solo Junioren 1 Contemporary“.

privat
Livia Ernst strahlte mit ihren errungenen Trophäen um die Wette. Die 13-Jährige wurde bei den Austrian Open im Musical- und Showtanz mehrfache Vize- und Staatsmeisterin.

Ein bisschen Lampenfieber war zwar dabei, aber die Freude überwog: „Vor meinem Solo war ich am meisten nervös, aber es hat so viel Spaß gemacht!“ Gerade von der Stimmung hinter der Bühne ist sie begeistert: „Wir alle waren im Backstage-Bereich gemeinsam nervös, aber haben uns auch wieder gegenseitig beruhigen können.“

Auf die Frage, ob unter den Tänzern Konkurrenzdenken geherrscht hat, berichtet Livia: „Nein, wir haben uns alle super verstanden. Die Stimmung war großartig, wir sind im Publikum gesessen und haben uns gegenseitig zugeschaut und angefeuert.“

Bei all diesen Erfolgen darf man aber nicht vergessen, dass Livias „Hauptberuf“ Schülerin ist. „Die Schule macht mir großen Spaß und ich nutze auch die Zeit im Auto oder im Tanzstudio zum Lernen“, erklärt die junge Tänzerin, wie sie alles unter einen Hut bekommt.

Mit ihren Erfolgen beim Austrian Open hat sich Livia Ernst für die europäischen Meisterschaften im Musical- und Showtanz qualifiziert, die Ende Mai im italienischen Tarvis über die Bühne gehen werden. -ug-