Katrin Beierl & Jennifer Onasanya: Genial im Eiskanal. Katrin Beierl und Jennifer Onasanya ließen mit EM-Bronze und Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft aufhorchen. Bei der Kür zu NV Nachwuchssportlern war das Himberger Erfolgsgespann nicht zu bremsen.

Von Wolfgang Wallner. Erstellt am 04. Februar 2019 (16:50)
BSD/Jürgen Waßmuth
Zweimal am Stockerl bei EM und WM: Katrin Beierl und Jennifer Onasanya.

Die Chemie stimmt zwischen der 25-jährigen Himbergerin Katrin Beierl und ihrer um ein Jahr jüngeren Anschieberin Jennifer Onasanya. Das rot-weiß-rote Zweierbobteam fährt im Eiskanal auf der Überholspur.

Bei der Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse ging überraschend Bronze nach NÖ, einigen Wochen später schnappten sich Beierl/Onasanya Gold bei der Junioren-WM. Der Erfolg macht Beierl „einfach nur happy“. Denn auch im Gesamtweltcup läuft’s für die ehemalige Leichtathletin.

Top auf ganzer Linie

Als Achte des Gesamtrankings haben sich Beierl/Onasanya in der Weltklasse etabliert. Davon zeigt sich auch die Expertenjury überzeugt. Die Fachleute – ihr Urteil fließt zu zwei Dritteln ins Ergebnis der Nachwuchssportlerwahl ein – setzten das Bobduo auf Platz eins. Den verteidigten sich auch beim Voting auf nön.at. Die Fans können mit ihren Stimmen das Zünglein an der Waage spielen. Diesmal waren sich Experten und NÖN-User einig. Auch im „Netz“ landeten Beierl/Onasanya (mit fast 2.000 Stimmen) auf Platz eins.

Solböck stark im NÖN-Voting

Hinter den Bob-Ladies gab Jakob Solböck „Gas“. Der junge Stocksportler vom ESV Wang (Team-Silber bei der österreichischen U23-Meisterschaft) konnte seine Fans mobilisieren, machte damit in der Gesamtwertung einen Sprung nach vor auf Platz fünf.

Langläuferin schnappt sich Platz zwei

Den zweiten Platz hinter dem Duo aus dem Eiskanal holte sich übrigens die aufstrebende Langläuferin Magdalena Scherz (17, SVG Hohe Wand) – gefolgt von Susanne Lechner. Die 22-Jährige von Shiai Do Thermenregion ließ mit Bronze beim Judo-Weltcup aufhorchen.

Unterstützt wird die Aktion des SPORT.LAND.Niederösterreich von der
NÖ Versicherung mit einer Prämierung der MonatssiegerInnen.

NÖN

Gesamtergebnis:

1. Katrin BEIERL/ Jennifer ONASANYA
2. Magdalena SCHERZ
3. Susanne LECHNER
4. Sophia KLAUS/ Michaela STREB
5. Cornelia HOLLAND
5. Jakob SOLBÖCK
6. Emily WU

Ergebnis Expertenjury:

1. Katrin BEIERL/ Jennifer ONASANYA
2. Magdalena SCHERZ
3. Susanne LECHNER
4. Sophia KLAUS/ Michaela STREB
5. Emily WU
6. Cornelia HOLLAND
7. Jakob SOLBÖCK

Ergebnis Publikum:

1. Katrin BEIERL/ Jennifer ONASANYA
2. Jakob SOLBÖCK
3. Magdalena SCHERZ
4. Cornelia HOLLAND
5. Susanne LECHNER
5. Sophia KLAUS/ Michaela STREB
6. Emily WU

NÖN