Erstellt am 05. November 2018, 18:18

Kahler fischt den Sieg aus dem Becken. NV Nachwuchssportlerin des Monats Oktober SVS-Schwimmerin Marlene Kahler überzeugte bei den Youth Olympics mit zweimal Bronze. Damit konnte die Zukunftshoffnung auch bei Nachwuchssportlerwahl punkten.

Brachte zwei Medaillen aus Buenos Aires mit nach Hause: Marlene Kahler, Nachwuchssportlerin des Monats.  |  ÖOC

In der Schwimmerhochburg Schwechat gehört die 17-jährige Marlene Kahler zu den Top-Hoffnungsträgerinnen. Bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires fischte sich gleich zwei Medaillen aus dem Becken. Die Kraulspezialistin wurde Dritte über 400 Meter wie auch über 800 Meter. „Über die längere Distanz kam das doch überraschend!“ Nun landete Kahler ganz oben am Stockerl: Bei der Kür zur NV Nachwuchssportlerin des Monats.

Schicho top bei den Fans

Die Fachjury, der Urteil zu zwei Dritteln das Gesamtergebnis bestimmt, setzte die zweifache Medaillengewinnerin auf Platz eins. Bei den Fans im Internet – sie können via Voting auf nön.at das Zünglein an der Waage spielen – kam Kahler ebenfalls gut an, musste sich nur der Klosterneuburger Judo-Lady Anika Schicho geschlagen. Schicho schob sich damit im Gesamtranking auf’s Stockerl  nach vor, Marlene Kahler war Platz eins nicht zu nehmen.

Nächster Stopp: China

Für die SVS-Athletin ist die Saison noch nicht vorbei. „Im Dezember starte ich bei der Kurzbahn-WM in China. Danach habe ich erstmals zwei Wochen Trainingspause“, schildert die Niederösterreicherin. „Ich hoffe, dass habe ich mir bis dorthin verdient.“ Zumal ihr Coach im nächsten Jahr das (bislang noch ungeliebte) Delfin-Training forcieren möchte.

Streichers zweite „Silberne“

Auf Platz zwei hinter Monatssiegerin Kahler klassierte sich Hannah Streicher. Die Waidhofenerin startet für das Union Radrennteam Pielachtal, holte mit Partnerin Laura Stigger in Buenos Aires Silber im Teambewerb. Es war die erste rot-weiß-rote Radmedaille bei Youth Olympics seit 2010. Rang drei ging an Judoka Anika Schicho (16, JC Klosterneuburg). Der Südstadt-Schützling hatte in der Allgemeinen Klasse den Staatsmeistertitel geholt.

Unterstützt wird die Aktion des SPORT.LAND.Niederösterreich von der NÖ Versicherung mit einer Prämierung der MonatssiegerInnen.

NÖN

Gesamtergebnis:

1. Marlene KAHLER
2. Hannah STREICHER
3. Anika SCHICHO
4. David FISCHER
4. Emma SPITZ

Ergebnis Publikumsvoting:
1. Anika SCHICHO
2. Marlene KAHLER
3. Emma SPITZ
4. Hannah STREICHER
5. David FISCHER

Ergebnis Experten-Jury
1. Marlene KAHLER
2. Hannah STREICHER
3. David FISCHER
4. Anika SCHICHO
4. Emma SPITZ

NÖN