Nextbike rüstet in St. Pölten auf. Im Vorjahr gab es über 30.000 Fahrten mit den Leihrädern. Mit zwei neuen Stationen gibt es nun 26 Standorte.

Von Thomas Werth. Erstellt am 25. Mai 2019 (04:19)
privat
Bei der neuen Salzer-Zentrale gibt es nun auch Nextbikes, freuen sich Thomas Salzer, Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, Christa Ruspeckhofer und Igor Brusic.

Das Fahrrad-Leihsystem Nextbike erfreut sich in St. Pölten weiter großer Beliebtheit. Erstmals wurden im vergangenen Jahr mehr als 30.000 Fahrten gezählt – das sind um über 4.000 mehr als 2017.

Zu den bisher 24 Verleihstationen in der ganzen Stadt sind heuer zwei dazugekommen. Mit der Salzer-Zentrale und dem Alpenbahnhof stehen damit an 26 Standorten Räder zur Verfügung. Die Drahtesel können rund um die Uhr genutzt und bei jeder Nextbike-Station zurückgebracht werden. Die erste halbe Stunde sponsert die Stadt, danach kostet eine Stunde einen Euro.

Die beliebtesten Stationen waren im Vorjahr beim Bahnhof zu finden. Am Vorplatz wurden 7.019 Räder ausgeliehen, am Ostportal 5.291. Auch die Station bei der Fachhochschule war mit 3.670 Ausleihen gut genutzt.