Gemeinderat in St. Pölten angelobt. Der neue Gemeinderat konstituiert sich heute. Davor wurden die 42 Mitglieder des Gemeinderates angelobt.

Von Martin Gruber-Dorninger. Erstellt am 22. Februar 2021 (10:41)
Martin Gruber-Dorninger

Mit einem lauten „Ich gelobe“, geht Bürgermeister Matthias Stadler in seine vierte vollständige Amtsperiode. Mit ihm gelobten das auch alle anderen Gemeinderäte. In den Bänken der Fraktionen fanden sich auch einige neue Gesichter.

Allen voran die Grünen mit Christina Engel-Unterberger, Paul Purgina und Walter Heimerl-Lesnik. Neu im Gemeinderat sind nicht nur die NEOS, sondern auch ihr Obmann Niko Formanek.

Bei der ÖVP gibt es auch einige Neue. Die Drei Damen Romy Windl, Susanne Binder-Nowak und Marion Gabler-Söllner verstärken absolut das Team von Vizebürgermeister Matthias Adl.

Stark reduziert präsentiert sich die FPÖ. Die Hälfte der Gemeindemandatare ging durch die Wahl verloren. Neu im Team der FPÖ ist Irene Höfner.

Bei der SPÖ blieb fast alles beim Alten. Neu ist Yeliz Zwinz , Sabine Dohr und Claudia Gutlederer.