Girs' Day: Aktionstag im Rathaus
Erstellt
am 24. April 2013 | 15:57
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr

Foto:
NOEN, mss/Carina Nitsche
Der Girls‘ Day am Donnerstag bietet Schülerinnen die Gelegenheit Berufsfelder mit Schwerpunkt Handwerk, Naturwissenschaften und Technik aus nächster Nähe kennen zu lernen, um einen Einblick in die berufliche Praxis zu gewinnen.
Geschnuppert wird dann in verschiedenen Magistratsabteilungen wie zum Beispiel in der Baudirektion, der Bau- und Feuerpolizei und dem Umweltamt.
Hintergrund für diesen Aktionstag ist die Tatsache, dass sich Mädchen nach wie vor häufig an so genannten Frauenberufen orientieren. Der Girls' Day verfolgt das Ziel, das Berufswahlspektrum von Mädchen über Kontakte zwischen Schülerinnen und der Arbeitswelt deutlich zu erweitern. Mädchen sollen ermutigt werden, die Vielfalt ihrer Begabungen zu nutzen und sich auch für Berufe in neuen zukunftsträchtigen Branchen zu interessieren.
Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen – kein einziger naturwissenschaftlich-technischer ist darunter. Aber gerade da mangelt es an qualifiziertem weiblichen Nachwuchs. Das Rathaus öffnet daher jedes Jahr die Türen, um Schülerinnen auf Berufe jenseits der Rollenklischees neugierig zu machen.